Anschlag in Hanau überlebt: Arjin sah dem Täter in die Augen I TRU DOKU

TRU DOKU

327 Tsd. aufrufe415

    Ein Jahr danach: Arjin (25) hat den Anschlag in Hanau überlebt. Zum ersten Mal kehrt sie zum Tatort zurück. Sie möchte die Geschichte der Todesopfer erzählen, damit sie nie vergessen werden.
    🟡 🔔 TRU DOKU jetzt abonnieren: bit.ly/TRUDOKUABO
    #saytheirnames #nievergessen #trudoku #funk
    Arjin ist Überlebende. Sie hat die Anschläge in Hanau am 19.02.2020 überlebt. Ein Jahr später kehrt sie mit TRU DOKU das erste Mal an den Tatort zurück: Die Shisha-Bar am Heumarkt in Hanau. Arjin befindet sich mit Freunden und ihrer Schwester in der Bar, als der Täter plötzlich rein stürmt und wild um sich schießt. Arjin hat ihm in die Augen gesehen - diesen Blick voller Hass wird sie nie vergessen. Bis heute kämpft sie mit Ängsten, diesen Bildern und mit der Trauer. Arjin hat viele ihrer Freunde aufgrund dieses schrecklichen Attentats verloren. Damit ihre Namen nie vergessen werden, möchte sie die Geschichte der Opfer erzählen. Als Botschafterin von #saytheirnames setzt Arjin ein Zeichen gegen Rassismus.
    #saytheirnames - Gegen das Vergessen:
    Gökhan Gültekin
    Sedat Gürbüz
    Said Nesar Hashemi
    Mercedes Kierpacz
    Hamza Kurtović
    Vili Viorel Păun
    Fatih Saraçoğlu
    Ferhat Unvar
    Kaloyan Velkov
    Zur Tat in Hanau: Aus rassistischen Motiven wurden neun Unschuldige beim Attentat in Hanau ermordet. Erster Tatort ist die Midnight Bar im Zentrum Hanaus. Der Täter Tobias R. stürmt in die Shisha-Bar. Er beginnt um sich zu schießen und tötet vier Menschen. Im Anschluss flüchtet er mit einem Auto und fährt zwei Kilometer weiter nach Hanau-Kesselstadt zum Kurt-Schumacher-Platz, den zweiten Tatort. Dort erschießt er vier weitere Menschen und einen Autofahrer. Anschließend fährt Tobias R. nach Hause, tötet seine Mutter und sich selbst.
    Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abgewertet und diskriminiert. Mehr Infos: www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/
    Was kann ich tun bei rassistischen Angriffen:
    www.amnesty.de/deutschland-was-kann-ich-tun-bei-rassistischen-angriffen
    Du bist selbst betroffenen oder willst jemandem helfen? Hier gibt es Hilfe:
    🤝 Antidiskriminierungsstelle des Bundes:
    www.antidiskriminierungsstelle.de/
    🤝 Amadeu Antonio Stiftung:
    www.amadeu-antonio-stiftung.de/opferfonds-cura/opferberatungsstellen/
    🤝 Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt:
    verband-brg.de/
    👍 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!
    Weitere Videos zum Thema:
    🎥 Wir haben überlebt: decameras.info/block/amymm4aLiZqYa5s/video.html
    🎥 Leeroy will's wissen: decameras.info/block/iJiGimKHnty8ZnE/video.html&t
    🎥 follow me reports: decameras.info/block/sW6gsKpkd7OZnmA/video.html
    🎥 MrWissen2Go: decameras.info/block/sISUmn-Lp7m3kqc/video.html&t
    🎥 Nicht verpassen! Unsere Kolleg:innen vom Hessischen Rundfunk haben die Familien der Betroffenen ein Jahr begleitet:
    www.ardmediathek.de/hr/video/doku-und-reportage/hanau-eine-nacht-und-ihre-folgen/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjY5MzE/
    Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg:innen von Leeroy will’s wissen, follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektiv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt jede Woche die Vielfalt der funk-Formate mit unglaublichen Dokus über verschiedenste Themen.
    Jeden Dienstag um 17 Uhr gibt es auf unserem Kanal neue Dokus über ganz unterschiedliche Menschen, die aus ihrer Perspektive erzählen, wer sie sind, was sie tun und was sie bewegt. Wir haben keinen Host und keinen Sprecher, das heißt, dass in unseren Filmen jede:r Protagonist:in selber zu Wort kommt und seine Geschichte erzählen kann.
    _______________
    Ein Film von: Clarissa Corrêa da Silva, Benjamin Kahlmeyer
    Kamera, Ton: Benjamin Kahlmeyer, Oliver Winkler
    Schnitt: Jana Scherf, Anabel Kuntze
    Redaktion funk: Laura-Sophie Nied
    DRIVE beta
    Leitung: Catherine Harwardt
    C.v.D.: Clarissa Corrêa da Silva
    Produktion: Nadja Brandt, Sina Paschen
    Mediaproducing: Alexander Papoli-Barawati, Vicky Janke
    Executive Producer: Hannes Jakobsen und Johannes Middelbeck
    _______________
    Mehr von TRU? Jeden Dienstag auf diesem Kanal.
    Und auch auf Instagram: trudoku
    Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: tru_doku@drivebeta.de
    Ihr wollt nichts verpassen?
    Abo: decameras.info
    Instagram: trudoku
    Telegram: t.me/trudoku
    Wir sind Teil von funk!
    Mehr Infos gibt's unter:
    DEcameras: decameras.info
    Web-App: go.funk.net
    Facebook: funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    Am Vor 9 Tage

    KOMMENTARE

    1. TRU DOKU

      Der Anschlag in Hanau - Wie hast du diesen Tag wahrgenommen?

      1. Özden Taskin

        Sehr traurig

      2. Casio selfmade

        Eine Weitere Entäuschung der Menschheit.

      3. nick name

        @TRU DOKU Unterstüzt die Insta-Seiten: @19februarhanau @bi_ferhatunvar Sie wurden anschließend gegründet von den Familien der Opfer - Erinnerung und lückenlose Aufklärung ist das Ziel.

      4. Noah Der Echte • vor 11 Jahren

        Ich lebe auch in Hanau in Kessel Stadt Und Mein Vater hat Schüsse gehört Dann sind wir RAUß gegangen und haben gesehen das ein Typ in der Shisha Par Hat so ein Typ um sich geschossen Und dann bin ich und mein Vater Weg gerannt weil wir Panik Hatten und Dann hätten wir nur noch Polizei Gerausche Gehört Und Hab Dann Nur noch Ein Schrei Gehört Und dann war alles leise Lg Noah ✌️😞 Hoffe euch und eure Familie Weden oder bleiben gesund ich hoffe das ihr euch das durch lisst😣

      5. UnbekanntTv 2.0

        @Pissbuden Lui leider ja

    2. L K

      Die Polizei hat an diesem Tag wirklich beschissene Arbeit geleistet.

    3. Rebecca

      Danke Arjin, dass du deine Geschichte mit uns teilst ❤️ Sehr mutig & stark. Mich berührt es sehr. Wie du über deine Freunde und die Situation sprichst, glaube mir, nicht nur ich werde ihre Namen & dein Erleben für immer erinnern. Das Erzählen deiner Geschichte trägt einen sehr wichtigen Teil zur Aufklärung von Rassismus bei.

    4. Joanna

      Danke, für diesen nicht nur sehr gut produzierten, sondern auch gesellschaftlich wichtigen Beitrag! Wie stark Arjin ist!

    5. Flawlessasfxck 233

      Mir kamen die tränen;(. Mein beileid 😪😭

    6. notgeiler Deckhengst

      ein tragischer Einzelfall eines verwirrten Einzeltäters

      1. J A

        Das ist bestimmt kein Einzelfall, es gibt so viele die so ticken

      2. Joanna

        😪😪😪🇧🇦🇧🇦🇧🇦

    7. Felix BS

      So was darf NIE WIEDER passieren!! #hanaugegenrechts #saytheirnames Mein Beileid an alle Opfer und ihre Angehörigen ❤

    8. Unbesiegbare

      hat sie insta? Ich möchte ihr unbedingt schreiben

    9. Adam Erde

      Da merkt man das Streit nichts bringt und man es bereut wenn man sich nicht einfach verzeiht. Wir müssen alle Lehren daraus ziehen. Das darf nicht ohne Lehren für unser Leben passiert sein. Danke für das Video

    10. Aleyna Bozkurt

      😔❤️

    11. Melissa Kamm

      Die wir in der Küche waren, ihr habt Kirche geschrieben.

    12. Tanja Feldmann

      Ich habe Gänsehaut.. 😔😔

    13. HapTicMrBlack V4-

      Größten Respekt ❤️

    14. jdi

      ... Was ist biodeutsch?

    15. Ilo kilo

      Möge Gott uns alle vor so einem Tag schützen und bewahren ☝und aus tiefsten Herzen wünsche ich dir alles alles gute meine liebe Schwester Arjin 💪

    16. soinhu foitu

      Great Video...cheers bud!!!?

    17. Serdar Serdar

      Der Attentäter war geprägt voller Hass auf Ausländer und fest steht, dass er die Tat mit voller Entschlossenheit vollendet hat. Nur ist kein „krimineller Ausländer“ dabei gewesen, der selbst bewaffnet ist und selbst mit der Pistole geantwortet hat.

    18. Hamza Boudnib

      🥺

      1. soinhu foitu

        mit solchen Menschen macht deshalb vertraue ich auf Gott immer und werde es meine Kinder auch so beibringen

    19. Crazy Ücki

      Hätte er wie im Video gespielt ... decameras.info/block/aYSFqpOAb5Sbomg/video.html

    20. Deli Ahmet Yasin

      Als ob der Staat genau davon wusste..

    21. Slada Sladi

      😪😪😪🇧🇦🇧🇦🇧🇦

    22. Robby Polter

      Zum Glück war es nur ein verwirrter Einzeltäter. Wäre die Tat gezielt und geplant gewesen, an einem Freitag, in einer Moschee, es hätte weit aus mehr Tote gegeben.

    23. Amy Laufer

      Die Polizei ist echt schwach man kann die Personen doch nicht einfach ohne etwas abzusichern raus lassen ..

    24. Ask to seduce Miss

      auch nicht damit es mich trifft. Das ist das schlimmste was passieren kann, unschuldig aus dem Leben gerissen zu werden. El Fatiha🤲🏼

    25. Stephanie Gsy

      Mensch ist Mensch 🙏 bitte seid friedlich zueinander.

    26. Dado ic

      ACAB

      1. Ask to seduce Miss

        terroranschlag!

    27. madeleine rottenberger

      Ganz viel Kraft ihr

    28. Metal Head

      2:22 Danke! Ich wünsche dir und allen Betroffenen Kraft, Liebe und Frieden für die Zukunft ❤

    29. nick name

      Unterstüzt die Insta-Seiten: @19februarhanau @bi_ferhatunvar Sie wurden anschließend gegründet von den Familien der Opfer - Erinnerung und lückenlose Aufklärung ist das Ziel.

    30. Shahar Askelon

      Respekt vor dieser jungen Frau...

    31. sprachlos

      Ich frag mich wieso der Täter seine Mutter tötete

    32. Bla bla bla

      🥲🥲🥲🥲🙏🏻🙏🏻🙏🏻❤️

    33. Elle M

      Ich bin so sauer wenn ich höre wie die Polizei mit nicht Deutsche Menschen umgehen das ist soo ekelhaft und mein Herz tut einfach sooo sehr weh wenn ich meine Kinder später schon erklären muss das die Polizei aufgrund deiner Hautfarbe deiner Herkunft nicht helfen wird wie deine anderen Deutschen Freunde und Kinder fragen immer Warum wie soll ich da anfang das zu erklären wie kann man Menschen hassen die man nicht kennt ich verstehe es nicht dieser Hass wird einfach immer da sein die ganzen Gesellschaft steckt da mit drin das ist zuu komisch das da nichts gemacht wurde und nichts gemacht wird und so mit Menschen redet als Polizist die auf eure hilfe angewiesen sind wenn es aber ein sündler gewesen wäre oder schwarzer ommgg wie das in die Medien gegangen wäre und der Täter wär nicht mal dazu gekommen oder hätte nicht mal die zeit sich selbst umzubringen das hätte die Polizei natürlich schon gemacht ist ja sowieso keiner von uns soo was von hässlich die Polizei aber egal Gott weis schon was er mit solchen Menschen macht deshalb vertraue ich auf Gott immer und werde es meine Kinder auch so beibringen

    34. Beauty

      Die Sache mit der Polizei an dem Tag ist so merkwürdig. Auf die ist eh nie Verlass. Die kommen immer wenn es zu spät ist. Nur für Strafzettel schreiben sind die fähig. Schrecklich

    35. Avercion Filmproduktion

      Mit dieser Aussage möchte ich nicht taktlos gegenüber den betroffenen Opfern sein . Überwiegend sind die Kommentare nur von Wichtigtuern ! Es reicht vollkommen aus sich 10 min lang eine Sendung als eine überstrapaziertes 20 min Video über dieses Thema anzuschauen . Ich verabschiede mich von der virtuellen Realität bzw. Scheinwelt . ( d.h. keine Reaktion auf Kommentare mehr ) Das Internet ist ein Zeiträuber , kann dumm machen , ist gefährdet von Cybermobbing und Cyberkriminalität und die meisten Leute bilden Ihre Sprachkenntnisse durch das Internet nicht weiter . ( ich bin auch betroffen ) Mein Beileid und Verständnis an die unschuldigen Opfer in Hanau , aber wenige Personen wie z.B. Politiker diskutieren darüber wie man Tatverdächtigen oder der Gesellschaft helfen kann oder wie man deren Probleme bzw. Herausforderungen löst . ( Es geht nicht um irgendwelche Hintergrundmotive wie im Fall von Hanau . ) Natürlich löst man auch bestimmte Herausforderungen mit sich selber . Die Person , die hinter diesem Text steht , ist IRRELEVANT . ( mein 01. Botschaft )

    36. UnbekanntTv 2.0

      Das nenne ich mal tolle Polizeiarbeit 👏🏾🙄

    37. viviana gambino

      du bist so stark Arjin! ♥️

    38. Jebemti Mater

      Vor dem lockdown war ich auch nonstop in unserer shishabar wir sind da immer hingegangen mit meinem Bruder und vielen Freunden wir essen dort es ist halt sehr entspannt noch entspannter als in einer normalen shisha bar die Besitzer sind Kurden richtige herzens Menschen ich kann sogar dort schlafen kein Problem aufjedenfall würde ich mir nie vorstellen können das jemand all diese Leute umbringt die ich kenne dann würde ich lieber Mit ihnen sterben .ein Bruder ist die andere Hälfte ohne ihn könnte ich nicht leben deswegen Respekt an alle die diese Horror durchgemacht haben bleibt stark ❤️☝🏽

    39. Unbekannt Keine

      „Gewaltverbrechen“ da sieht man das es immer noch nicht verstanden worden ist was GENAU in der Brüder Grimm Stadt passiert ist! Es war ein rechtsextremischer terroranschlag!

    40. ThaKent

      Es zeigt sich mal wieder ACAB. Nur disrespect an die Polizei für die scheisse. Um so beschissener für die Opfer. Rest in peace

    41. Slobodanka Marinkovic

      Ich habe auch Tobias in Video gesehen aber ich bin froh in berlin zu wohnen aber der bilck macht ein ser Angst und mann kann nicht mehr alleine raus gehen an der Stelle wo shisha bar ist da kommt im Kopf der Gesicht von Tobias der Mörder alleine das modern macht mir agst

    42. Slobodanka Marinkovic

      Es ist schon schlimm und schwer aber wo das passiert ist mit dem schlang ist ser traurig und und Schade aber wenn der Tag vorbei ist wo das alles passiert ist keine Sorgen ich steht hinter euch 😘😥

    43. prinzessin lina

      😥

    44. Diyar Yildiz

      Großen Respekt ❤️

    45. İsimsiz Kullanici

      Es tut mir unendlich leid, dass sowas passiert ist... Ich wünsche den Hinterbliebenen ganz viel Kraft😢Möge Allah unsere Verstorbenen Brüder und Schwestern ins Paradies eintreten lassen🤲🏻 Ich hoffe sowas kommt nie wieder vor und die Gesellschaft tut auch was dafür... Und ganz großen Respekt an die Dame im Video, man merkt wie schwer es ihr fällt darüber zu reden und dennoch hat sie sich vor die Kamera getraut❤️

    46. Moon Flower

      Mein aufrichtiges Beileid 💐, sehr starke Frau 💖

    47. chanti

      Die Polizei hat versagt & sollte sich zutiefst schämen. Mein Beileid.

    48. G. y.

      ich putze als putzfrau bei der Polizei in Augsburg unsere Polizisten sind echt gut in Augsburg ich putze direkt bei zentrale notruf bei d.polizei egal ob die rauchen essen od.kloh gehen die haben ihre notruf kopfhörer immer dabei die rennen gleich sofort an ihrem tisch wenn die notruf bekommen d.find ich super

    49. melonish

      krass wie viele rassisten hier in den kommentaren sind

    50. Spooky Sanchez

      Einfach krank diese Welt, ich wünsche niemanden sowas Schlimmes mein Beileid, mir kamen ehrlich die tränen!

    51. Valekadpre Kadpre

      😭💔

    52. Melina H

      Ich hasse Nazis !!!! Ruhet in Frieden Engel 😭😭

      1. notgeiler Deckhengst

        🤣🤣🤣

    53. Kati K

      Mega sympathische und starke Frau! 🙏🏼❤️

    54. sabrina schulze

      Mich macht das so fassungslos.

    55. fouoii gyhh

      Riesen Respekt an sie! Das ist bestimmt ein riesen Trauma den sie mit sich trägt ich könnte das nicht schaffen. Starke Frau.

    56. Enisa5

      Sehr gute Doku TRU, allerdings hättet ihr euch die Bemerkung in den letzten Sekunden sparen können. Klar hat die Polizei Maßnahmen getroffen, das MUSS sie auch. Die Polizei ist in meinen Augen genau dazu da in solchen Extremsituationen zu helfen und die Bürger zu SCHÜTZEN! In solchen Situationen sollte man EINFÜHLSAM mit den Menschen umgehen!! Ich finde die Polizei sollte im psychologischen Bereich auch geschult werden und für solche Extremfälle vorbereitet sein! Es kann JEDER Zeit an JEDER Stadt passieren! Solche RASSISTEN und TERRORISTEN egal mit welcher Absicht gibt es UBERALL!!!

      1. fouoii gyhh

        den Schmerz von der Seele nehmen und sie segnen mit der Rechtleitung Amin

    57. NK

      sorry für die dumme frage aber was ist bei 1:01 der song im hintergrund?

      1. TRU DOKU

        Hey du! Das ist von Mikhail - Lights 🎶

    58. lessa l

      Das wird immer ein einschneidendes Erlebnis sein. Ich hoffe, dass jeder Mensch der mit diesem Erlebnis zu tun hatte, Heilung im Herzen erlebt. Dass das erlebte verarbeitet wird und dass alle beteiligte Menschen für ihre Heilung jedem Vergeben können: dem Täter, seiner Mutter, den Polizisten und den Politikern. Gebt Hass und Rache keinen Raum zu wachsen. Viel mehr sollen sich alle an die schönen Zeiten erinnern und das negative mit dem positiven bekämpfen.

      1. lessa l

        @TRU DOKU ja ich arbeite im sozialen Bereich in der Integration. Die Spaltung in unserer Welt ist sehr greifbar. Mir liegt viel daran in jedem einzelnen die Gefühle wie Wut, Aggression, Angst, Neid, Stolz, Hass zu durchleuchten und Wege zu vermitteln, dass diese Gefühle zwar sein dürfen, gleichzeitig gefährlich werden wenn man diese Gefühle wachsen lässt und Taten daraus folgen.

      2. TRU DOKU

        Wir können deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Die von Hass getriebene Tat in Hanau hat uns alle sehr tief erschüttert 😔 Wir trauern gemeinsam um die Betroffenen und fühlen mit ihren Familien und Freunden. Arjin kämpft gegen das Vergessen und setzt ein Zeichen gegen Rassismus - Wie denkst du darüber? Würdest du dich auch gerne gegen Rassismus engagieren - oder engagierst du dich schon?💪

    59. Ginny Weasly

      Riesen Respekt, dass du deine Geschichte erzählst! Ich werde sie bestimmt nicht vergessen. Alles Gute für dich!

      1. TRU DOKU

        Danke für deine lieben Worte an Arjin 💛

    60. M

      Es war kein verwirrter Mann er war ein deutscher weißer Terrorist!!!!!!

      1. M

        @L Jo weil die Medien genau das auch machen sie polarisieren und hetzen gegen schwarze und Ausländer hab extra weiß geschrieben damit sich weiße mal genau so fühlen!!!!

      2. Till Lindemann

        Ein rechtsextremer Terrorist.

      3. L Jo

        Warum ist "weiß" so wichtig? Ich dachte wir sehen keine hautfarben weil alle gleich sind?

    61. secret Sunbee

      Heftig das man sowas erzählen kann

    62. youtube Nutzer 1

      Mein Beileid an alle beteiligten unfassbar das so viele Menschen noch geistig im Mittelalter leben einfach nur traurig 😞 die Menschen die rassistisch sind haben einfach kein Gehirn das Land wurde von vielen verschiedenen Kulturen groß gemacht und das ist der Dank .....???

    63. M P

      Es gibt ja die, die durch die Stadt laufen und skandieren „ich bin stolz, ein Deutscher zu sein“. Unabhängig davon, wie man Stolz definiert: in diesen Momenten, in denen Rechtsradikale zuschlagen, schäme ich mich einfach nur, ein Deutscher zu sein #keinenMilimeterNachRechts!

      1. notgeiler Deckhengst

        Dummkopf

      2. L Jo

        Es gibt in jedem Land Gestörte deswegen kann man es trotzdem mögen und wenn du das nicht tust kannst du ja gehen Schätze die Freiheiten die du hier hast und schau Mal auf andere Länder

      3. M P

        @Jaaoood der Kontext war: Rechtsradikale. Natürlich macht das Sinn.

      4. Jaaoood

        @M P warum schämst du dich ein Deutscher zu sein? Das macht keinen Sinn

      5. M P

        @Jaaoood Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht.

    64. Micky Maus

      Die Polizei und die Behörden haben versagt warum weil wir Ausländer sind ❗

    65. M P

      Sorry.... aber welche Ignoranten disliken denn hier? Schämt Euch!

    66. Cüneyd Ertürk

      Wieso war die Polizei nicht erreichbar das ist ein großes ?

      1. TRU DOKU

        Hi Cüneyd! Monitor-Recherchen zeigen: Der Polizeiruf war überlastet und offenbar nicht ausreichend besetzt. Expert:innen sehen schwere Versäumnisse. Mehr Infos findest du hier: www.tagesschau.de/investigativ/monitor/hanau-anschlag-versaeumnisse-101.html

    67. Briqe

      Starke Frau!🙏🏽

    68. Maerzy

      Ok aber wieso wird das jetzt wieder ausgegraben?

      1. Maerzy

        @J A :Oo ich hör ja schon auf zu heulen

      2. J A

        @Maerzy bist du irgendwie zurückgeblieben? Jetzt gehts halt darum, heul leise

      3. Maerzy

        @TRU DOKU Ok aber woanders ist nichts los?

      4. TRU DOKU

        Hey du! Bei dem Terroranschlag in Hanau wurden neun Menschen getötet. Das war am 19. Februar genau ein Jahr her. Wir haben diesen Tag genutzt um den Betroffenen zu gedenken und Arjins Geschichte zu erzählen. Arjin möchte außerdem ein Zeichen gegen Rassismus setzen und engagiert sich deshalb auch als Botschafterin bei der Antirassismus-Initiative #saytheirnames 💪

    69. Mustafa Türkmen

      Die Polizei soll weiterhin clan Kriminalität verfolgen und die richtig wichtigen Themen nicht angehen

    70. I I

      Leider kann ich es bestätigen das die Hanauer Polizei sich ungern um Migrantenangeöegenheiten kümmert! Auch auf der Wache sind Sie im Vorrab schon total genervt und abweisend. Schade das man sich unsicher fühlt weil man ungewollt ist

    71. jiujizu bjjjiujizu

      Wirklich eine extrem intelligente liebevolle hübsche Frau mir tut es unendlich leid was ihr passiert ist und den anderen Menschen Respekt für ihre Kraft mashallah, ich finde es so schlimm dass die Justiz und die Polizei so unprofessionell an die Sache rangeht dass sie ihm noch sagen muss ob er den Hinterhof abgesichert hat oder das niemand zu ihnen reinkommt und sie rauszuholen das ist einfach nur schrecklich möge Allah Sie und den anderen Überlebenden, den Familienangehörigen Hinterbliebenen und Freunden den Schmerz von der Seele nehmen und sie segnen mit der Rechtleitung Amin

    72. tim

      Ich schäme mich dafür, dass es solche extremen Einstellungen in unserem Land gibt. Arjin ist so stark & echt bewundernswert! Ich wünsche ihr nur das Beste!

      1. 123 123

        @notgeiler Deckhengst komm geh schlafen junge gut ists

      2. notgeiler Deckhengst

        wieso schämst du dich für einen Einzeltäter? macht keinen Sinn

      3. TRU DOKU

        Hey Tim! Danke für deine Anteilnahme! 🙏

    73. Tuni Kubi

      Isch

      1. TumaroBRE Offizial

        @Till Lindemann Vorallem, das ist auch Berliner Dialekt

      2. Till Lindemann

        Ist doch egal wie sie redet

      3. TumaroBRE Offizial

        Was ist?

    74. Redjep Beganovic

      Oh man hab voll mit gefühlt 😥😥😓 übel krass schlimm ey .

      1. TRU DOKU

        Wir können deine Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Die von Hass getriebene Tat in Hanau hat uns alle sehr tief erschüttert 😔 Wir trauern gemeinsam um die Opfer und fühlen mit ihren Familien und Freunden. Arjin kämpft gegen das Vergessen und setzt ein Zeichen gegen Rassismus - Wie denkst du darüber? Würdest du dich auch gerne gegen Rassismus engagieren - oder engagierst du dich schon?💪

    75. Madrit Kelmendi

      Sehr sehr starker Auftritt von Arjin

      1. TRU DOKU

        Das kannst du laut sagen!! So eine starke, junge Frau 💪

    76. Kralexxx De souza

      Vertraue niemals einem Bullen richtig gehandelt Arjin👍

      1. Kralexxx De souza

        @TRU DOKU nicht dein ernst... erstmal die stelle absichern Kollege die Arjin hats doch erwähnt oder hast du nicht richtig zugehört kannst doch die opfer nicht einfach rausrufen hätte ja sein können das der Täter noch da oder in der nähe ist kann sie ja net wissen... und wenn alles sichergestellt ist holst die Opfer (geschädigten) raus als Sondereinsatz sie sagts doch selber ich musste laut werden holt uns hier raus. also bitte

      2. TRU DOKU

        Hey du! Wie hätte die Polizei deiner Meinung nach besser reagieren können/müssen?🤔

    77. Redjep Beganovic

      Traurig hab tränen bekommen Ekelige sache was terror angeht das sind Monster keine menschen .

    78. Callas Ten

      Mein Mitgefühl

      1. TRU DOKU

        💛

    79. Zainab Ali

      Omg 😭😭😭💔💔

    80. Theo Fire

      FCK NZS

    81. Ferhan Çetinkaya

      sehr starke frau!

    82. Koko Sweety

      Die Polizei hat versagt.

      1. Koko Sweety

        @TRU DOKU Vorab stelle ich mir die Frage wieso es nicht möglich es die einzige Institution bzw. Organ, die in Deutschland Gewalt anwenden darf und dafür sorgt, dass wir in Sicherheit sind, nicht so ausgestattet ist, dass der Notruf jederzeit erreichbar ist? Was ist mit dem Gewaltmonopol in Deutschland? Meiner Meinung nach hat die Polizei versagt, weil Sie vor, nach und während des Anschlags sich nicht um die Zivilisten gekümmert haben. Sie hätten diejenigen die an dem Tatort waren oder die Tat von der Ferne gesehen haben viel mehr unterstützt. Diese Leute sind deutsche Bürger die kennen keinen Krieg vielleicht nur von Erzählungen. Man hätte die Zivilisten viel mehr unterstützen können den Anschlag und den Verlust ihrer Liebsten zu verarbeiten. z.b. durch psychologische Hilfe oder Co. Ich habe mir sehr viele Interviews über den 19.02 angeschaut und was ich mir angehört habe bricht mein Herz. Ich könnte viel mehr aufzählen, was die Polizei besser hätte machen können aber dafür ist diese Plattform nicht der richtige Ort. Ich wünsche allen Beteiligten das beste und hoffe sie können irgendwann mit dem Verlust leben.

      2. TRU DOKU

        Hey du! Wie hätte die Polizei deiner Meinung nach besser reagieren können/müssen?🤔

    83. Peter Zorb

      Überhaupt nicht nimmt ja auch keiner war wen es anders rum ist

    84. Sefo Hanau

      Ich verstehe eine Sache an diesem Tatort nicht Der Täter war geübter Schütze seine Treffer in und vor der Arenabar waren so gut wie fehlerfrei wie kann es sein das er in der shishabar steht wahrlos um sich schiesst und einen Treffer landet der genau den Besitzer der shishabar tötet ? Die Bar ist nicht groß es waren einige Personen Vorort ist das nicht komisch ?

    85. Ayse Güzel

      Boah voll gähnsehaut mein herz

    86. farida chafi

      Beaucoup de force Chère Arjin, alles erdenklich gut für Sie Freunden und Familien.

    87. niduoe stre

      eine Schande und es macht mich unglaublich wütend & traurig. Jeder sollte sich damit auseinander setzen, definitiv. Wir sind alle Menschen....

    88. Bad Man

      4:30 mal langsam, ich glaube die haben nicht Angst davor sich zu versammeln deswegen sondern wegen den corona Kontaktbeschränkungen und den cops

      1. Gigi Oz

        Die Cops sollten die letzten sein, die sich da blicken lassen sollten. Sollen erstmal ihren Versagerverein in Griff kriegen. Als ob die was auf die Reihe kriegen

    89. leoni_ 168

      Wie kann man nach so einem Video noch die AFD wählen?

      1. Till Lindemann

        Das ist sowieso unverständlich

      2. niduoe stre

        Ich wünsche dir, dass du diese Tragödie verarbeiten kannst! Wie schön ich finde, dass du trotzdem ganz zu Anfang erzählst, dass Hanau immer multikulturell war und eben

    90. Im_KcToThe G

      Dilara?

    91. Supernova 2020

      BioDeutsch😅😂

    92. street king

      Aber wenn man bisschen laut ist kommen die Bullen und machen den dicken

    93. goez1

      Was ist jetzt mit dem Thema, dass Augenzeugen berichteten, dass der Täter bzw DIE TÄTER ganz ander PERSONEN waren?!

      1. normal guy

        @TRU DOKU Ja ok. Ich verstehe es vollkommen. Danke für die schnelle Antwort. Und ich wünsche allers gute für Arjin.

      2. TRU DOKU

        @normal guy Sicherlich ist Prävention auch ein sehr wichtiges Thema aber wie gesagt, wir wollen uns in diesem Video auf die Geschichte der Opfer und die von Arjin fokussieren 🙂

      3. normal guy

        @goez1 Ich kann dich verstehen. Es ist zwar wichtiger, dass man über die Opfern berichtet, aber wir müssen auch verstehen wie Menschen zustande sind solche Verbrechen zu begehen. Um Warnzeichen zu erkennen und um aufzuklären. Wen man z.B eine schlimme Kindheit hatte durch Mobbing oder schlechte Eltern, ist es doch garnicht so schwer sich Radikalisieren zu lassen. Viele würden vieleicht erkennen in was für eine Falle sie tapen, wenn man aufklären würde wie der Täter so weit gekommen ist Aber vieleicht denke ich einfach nur Dum. Und Beileid an den Hinterblibenen.

      4. goez1

        @TRU DOKU okay vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Beileid an den Hinterbliebenen der Opfer und viel Kraft für die Überlebenden!! Wäre es durchaus möglich, diese wichtige Frage irgendwann zu Thematisieren? LG

      5. TRU DOKU

        In unserer Doku geht es um Arjin's Geschichte und darum, den Opfern zu gedenken. Wir beschäftigen uns an dieser Stelle nicht mit der Frage nach dem Täter bzw. wollen dafür keine Platform bieten. 🙂

    94. Nina Stiebig

      Mir ist es wichtig bei der Erziehung meiner Tochter, das alle Menschen gleich sind. egal welche Herkunft, alter, Geschlecht, Behinderung usw. Wir sind alles Menschen. Das ist das wichtigste was man seinen Kindern vermitteln sollte, leider vergessen das viele bzw bekommen es anders vorgelebt von ihren Eltern.

    95. CrazyCat

      Schade, dass so doll über die Opfer geredet wurde, aber kein einziges mal deren Namen gesagt wurde. Aber hauptsache #saytheirnames hunderte male im video gezeigt.

      1. L Jo

        Ihre Namen zu sagen bringt sie auch nicht mehr zum leben

    96. A completely Stranger from 2021

      Wie habe ich diesen Tag erlebt? Ich glaube genau wie sie hab eich ihn wie jeden Anschlag erlebt, bisschen betroffen aber letztendlich egal. Aber bei dieser reportage kamen mir die Tränen, danke das du so stark bist und den Anschlag nicht einfach Anschlag sein lässt und darüber sprichst. danke ❤️

    97. B E

      Niemand musste wegen des Rassismus sterben. Aber als Ausländer müssen wir uns benehmen können und Deutschen und deren Kultur, Lebensart mehr Respektieren. Dann entstehen auch kaum solche Kranken. Durch schlechtes Benehmen und Unrespektlosigkeit hat es so ein Hass entwickelt. Als Ausländer müssen wir uns besser kritisch ansehen und integrieren. Wenn ein Deutsche dies alles sagt, wird er als Rasist bezeichnet, aber ich muss das als Ausländer dies alles sagen, da es mir so ärgert, wie die einige Migranten in unseren Stadtteil benehmen und einfach Chaos verursachen. Das nervt echt!

      1. L Jo

        Danke, super Einstellung hast du❤️

    98. Montag geh ich Habs

      Xans zum pennen mööh

    99. Samira Bulut

      Ich frage mich warum die Polizei nicht erreichbar war 🧐

    100. adinalaloca

      Riesen grossen Respekt Arjin. Danke, dass uns mitgenommen hast und so offen über dieses schreckliche Ereignis gesprochen hast.