Nazi-Hochburg Chemnitz (1/2): Wie sich Rechte mit Corona-Kritikern verbünden

DER SPIEGEL

1,3 Mio. aufrufe35 000

    Eine Neo-Nazi-Hochburg, die Anhänger aus dem ganzen Bundesgebiet anzieht, mit einer Szene, die so tut, als würde sie bürgernah für Gerechtigkeit kämpfen. In Chemnitz ist das Realität. Dort haben Rechte die örtlichen Anti-Corona-Demos gekapert. Wutbürger protestieren dort jetzt gemeinsam mit lupenreinen Neo-Nazis. Teil 2 hier: decameras.info/block/pKyJoWuvkLPRsJs/video.html

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. DER SPIEGEL

      Teil 2 seht ihr jetzt hier: decameras.info/block/pKyJoWuvkLPRsJs/video.html

      1. SA M

        Yippieh.Spiegel TV in den Comments. Ganz schön volksnah für einen Staatssender❤️

      2. Markus Kruk

        Hey Spiegel TV, tolle Experten habt Ihr da herangenommen kommen selber aus der Linksextreme Szene (Antifa und Co. lassen grüßen) 🤦‍♂️

      3. Ansgar Schwarz

        Hi, eigentlich kann man doch seit einiger Zeit auch längere Videos hochladen bei DEcameras, zumindest als bestätigter DEcameras User. ;)

    2. Dias Delikat

      Dass ein Staat mit so einer Vergangenheit das zulässt... Traurig.

    3. It's me Keilidh

      Ich gehe am Wochenende zum essen in die Gastronomie von Herr Dziuballa und gebe ein fettes trinkgeld ❤️

    4. It's me Keilidh

      Ich schau mir diesen bericht in erster linie an damit ich weiß wie ich meiner oma klar machen kann dass sie mit ihrem Rassismus auf hören soll sie hat mich beleidigt weil ich ausländische Freunde habe

    5. siggi b

      volle solidarität für den gastronom !

    6. Nicky Maus

      7:00 Solche Typen wünscht sich doch jede Mutter zum Schwiegersohn (nicht)

    7. nicky hamacher

      Grausam das solche Bilder noch im Jahr 2021 zu sehen sind.

    8. nix name

      1:52 klingt gut für beide Seiten

    9. IseeDumb People

      So viele braune 💩 im Untergrund, macht einem schon angst

    10. dolita windo

      beste

    11. Susanna Krüsch

      Osten halt. Jahrzehnte geruht! Gelder genommen wo noch nie was eingezahlt wurde und dann meckern. Schon mal was von arbeiten gehört!!! soll ablenken und das Selbstbewusstsein stärken. Versucht es mal. Deutschland konnte ohne euch die Demokratie leben. Ihr wurdet auch so aufgenommen. Also mal Respekt für Menschen. ( habt ihr noch nicht gelernt , soll aber im 21 Jahrhundert aktuell sein. Ich brauche keine Rückmeldung von Leute die sich auf der Arbeitslosigkeit ausruhen. Ich Arbeite seit 45 Jahre aber was da vom Osten kommt ist zum.

      1. dolita windo

        Es ist einfach nur peinlich

    12. Zinedine Ziehdran

      "Politisch andersdenkende wurden systematisch bedroht und angegriffen" - bei Linksextremen gibt es das natürlich nicht.

    13. Bjoern Jansen

      lol war das net die antifa

    14. Horst Müller

      Gibts im Schalom auch Döner mit scharf ?

    15. Towly263

      Wer wird denn da gleich ins Gesicht filmen?

    16. Rene Täffner

      alle die gegen Deutschland sind ausbuhen!

    17. yuoop noke

      Wie der Andres grinst bevor er die Tür zu macht als hätte er jetzt richtig schlau gekontert.

    18. mmpj twod

      BItte alle Chemnitzer mal im Schalom essen gehen und solidarität zeigen. Unterstützt diesen Mann!!

    19. miko foin

      Wie der Andres grinst bevor er die Tür zu macht als hätte er jetzt richtig schlau gekontert.

    20. Eric Bro

      Säxit wäre klasse, Gruß von einem Dresdner! Endlich raus aus dem Irrenstaat.

    21. SKB SKB

      Radicale Christen Bitte #Spiegel

    22. Orwell HATTERECHT

      Compact Magazin zur Antifa und alles drumherum...jetzt lesen..

    23. Asdf Jklö

      4 x 4 ist = sächsichzehn .... Prost!

    24. bilinas mini

      lAsSeN wIr UnS nIcHt GeFaLlEn

      1. hoiy vinosa

        Bin gespannt ob man auch aus der Innenstadt berichtet, wo man als Deutscher nichtmehr hingehen kann. Was nicht heißen soll dass ich den rechten Arm begrüße.

    25. Vetter Ed

      Egal wie erschreckend die Bilder sind. Es macht eines ganz klar deutlich. Wenn die Menschen auf die Straße gehen, wer will sie aufhalten? Die 3 Polizisten die mit EINEM "Täter" beschäftigt sind?!? Die Regierung die absolut einen Realitätsverlust erlitten hat?!? Die Bundeswehr die quasi nicht mehr existent ist?!?

    26. luka_finn45

      Der Sprecher einfach beste

    27. Geralt of rivia

      Es ist einfach nur peinlich

    28. Timme Phrenesie

      Chemnitz ist immer einen Abstecher wert

    29. Carsten Möser

      Der "Sexit", ich kann nicht mehr😂😂🤣🤣

    30. Nw_noori11

      Chemnitz ist nicht mehr Chemnitz 😏😏

    31. Armin

      Ist das nicht der Bundestag mit seinen Beschlüssen zum neuen Ermächtigungsgesetz?!? 🤣👍🏻 Sage das so von 'nem Freund...

    32. Constantin Dorn

      In eurer Repo sind definitiv keine Sachsen aus Sachsen die sprechen anders! So Hochdeutsch spricht hier keiner das ja zu Deutsch da kommt ja noch nicht mal ein sächsischer begriff durch

    33. Emily Ofodile

      Warum eigentlich immer in Sachsen?

    34. Christian stegmüller

      Jede Gewalttat ist eine Straftat egal von welcher Seite.

    35. Achim Z

      Wer -außer Hartz-IV - finanziert eigentlich diese organisierte Szene

    36. Me MaE

      Feminismuss Ist Gemacht Von Koot. Linke Sind Koot

    37. Sabina Hrustic

      👍

    38. Darkcroos95

      Sollen sie nach England auswandern ach warte mal..

      1. Jefferson Araldi

        Nach dem Brexitt kommt der DEXIT.

    39. Rene Tonne

      Bin gespannt ob man auch aus der Innenstadt berichtet, wo man als Deutscher nichtmehr hingehen kann. Was nicht heißen soll dass ich den rechten Arm begrüße.

    40. Hassan El Khodor

      Warum ist hier die Religion nicht schuld ? Ach dat sind ja keine araber … Typisch deutsch… ihr seid eine Lachnummer

    41. Andy Grüne

      "Ja, der SPIEGEL ist ein gutes Blatt, les' ich jeden Montag" - Erich Honecker

      1. aola wili

        Hut ab ans Kamerateam, das die sich das Lachen verkneifen konnten

    42. Mimi Mi

      Sächsit??? Interessant 🤔

    43. SlapShotKing Burns88

      Sommer, Sonne, absolute Heiterkeit. 😎

    44. Matthias Triphan

      einseitige bertichterstattung! ;)

    45. aola wili

      Der Gastronom hat echt Geduld und Eier

    46. Fahd Rumbles

      Wir würden unser Land niemals an Ausländer geben, wir respektieren unsere Abstammung und unser Volk, Deutsche können Deutschen nicht trauen, denke ich. Es ist gut für uns, auch wenn die Migration.

    47. therealmaddin

      Also den "Saxit" fände ich persönlich auch nicht verkehrt 😂

    48. Franz Lützelberger

      Sorry aber die Medien die immer predigen nicht zu pauschalisieren, pauschalisieren schon mit der Überschrift eine ganze Stadt die sicherlich viel Potential hat 😬

    49. mixhi_01

      Na Super zum Glück bin ich da ab Oktober stationiert 👍🏼

    50. Tom

      Ob links oder rechts, den Freund und Helfer hassen sie alle.

    51. Tim Grüner

      Klingt wie Linke die zerschlagen alles siehe G20Gipfel, aber das sind ja die guten🙈.Da stellen sich die etablierten Parteien auch gerne schützend dahinter.Einfach nur noch krank!

    52. Tim Grüner

      Die Hand war eine Faust ✊ Spiegel TV

    53. Tim Grüner

      Spiegel TV Bolschewisten und Globalisten?Oder doch nur verkappte Demokraten?

    54. Alb recht

      Makaber: Ich schaue mir dieses Video in Sachsen an und bekomme prompt AFD-Werbung zu sehen.

    55. seiom jvony

      Hut ab ans Kamerateam, das die sich das Lachen verkneifen konnten

    56. Pard

      Wenn ich mal in der gegend bin, besuche ich das restaurant!! Super besitzer, stark bleiben gegen diese menschenverachtenden nazis!

    57. böhse onkelz

      Kategorie c ✊🇩🇪✊

      1. seiom jvony

        nicht unterstützt.

    58. Schneller Lecram

      Im Osten sind schon ziemlich viele sehr sehr einfach gestrickt! Gruß aus Leipzig

    59. 0d in

      Nu

    60. A. G.

      Verbündet euch, ihr Dämonen der Hölle! Übernehmt die macht und versklavt die Massen auf alle Ewigkeit!

    61. bilishu aliss

      Der säxit, dass ich nicht lache 😂 Muss wohl einer der unüberlegtesten Entscheidungen sein, die man in Sachsen fordern kann

    62. Sanny locke

      Fragen, mit Gegenfragen beantworten, JEDE Antwort der Rechtsextremen, immer wieder die selbe Masche, immer wieder langweilig 🤥🥱😅🤣

    63. doire aintu

      lAsSeN wIr UnS nIcHt GeFaLlEn

      1. bilishu aliss

        Muslim Hochburgen solltet ihr Mal filmen.

    64. Finner

      Ich verstehe nicht warum der Staat hier nicht härter eingreifen kann. Ist die Gesetzgebung so lasch, dass diese Menschen nicht gefasst werden können?

    65. Manuel Friedrichs

      Macht doch mal eine Doku über Würzburg 😉

      1. doire aintu

        immer die gleiche Platte mit der gleichen Leier. Corona Kritiker waren bei euch doch immer rechts.

    66. Dominic Depunkt

      Ihr seid auch schon sehr links und hetzerisch lieber Spiegel

    67. Juli Brezel

      7:00 ehrenwerte Begrüßung :D

    68. Hand of Silver

      "Warum fotografieren sie uns denn" "Warum Filmen sie mich denn" "wArUm LiEgT hIeR sTrOh"

    69. Erik Poslovski

      Unglaublich, dass es solche Leute noch gibt

    70. Andy F

      Die Leute wachen auf !

    71. Sebastian W

      Warum schickt man nicht die wirklich kriminellen Flüchtlinge nach Chemnitz, eine Dezimierung zwischen den edelsten Denkern.

      1. auge auge

        Oder nach Hamburg, Düsseldorf oder Dortmund und so weiter.

    72. Die Fotobummler

      Sollen Sie doch auswandern, wenn es ihnen nicht gefällt. Fordern eine Selbstständigkeit Sachsens, obwohl die Mehrheit der Sachsen die Ideologien dieser Herrschaften gar nicht unterstützt.

    73. wnnalis cioov

      “Säxit” 😂😂😂

    74. Karl August

      Der SPIEGEL dreht nur im Osten! Macht doch mal was über die rechten/linken Corona Leugner auf Sylt, Borkum und in München

    75. x x

      Ich bin auch für den "Sächsit", am besten wir bauen auch noch ne Mauer um die 🤣

      1. wnnalis cioov

        Austritt Sachsens aus der Bundesrepublik... Ja viel Glück, klappt bestimmt!

    76. J K

      Sind halt auch nicht schlimmer als die Regenbogenfähnchen-Schwenker

    77. Moguntia0Y5

      Demnächst mal bei Herr Dziuballa essen gehen :)

    78. Sahne Prinz

      Muslim Hochburgen solltet ihr Mal filmen.

    79. lino pino

      Respekt an den Restaurant Besitzer... Eier aus Stahl hat der Mann.

    80. stefan bender

      immer die gleiche Platte mit der gleichen Leier. Corona Kritiker waren bei euch doch immer rechts.

    81. stefan bender

      verstehe ich nicht, C-Kritiker waren doch immer Rechts bei euch Volldemokraten.Gleiche Platte, gleiche Leier.

    82. Matti M

      Froi sözial ünd natiönal :P

    83. Matti M

      Solche Clowns :D Richtig traurig

    84. abbsnn cose

      "Es wird zurückgefilmt"... Gott,. SpiegelTV, dieser subtile Sarkasmus XD

    85. Cedric Heinemann

      Das Logo von dem Restaurant schalom ist genial gut. Das ist das einzige was mich positiv stimmt an diesem Video.

    86. Cassie

      Der Gastronom hat echt Geduld und Eier

      1. abbsnn cose

        Einfach mal mit ein Paar Leuten das Haus besuchen.

    87. Maniac 87

      Wieso teilt man ein 19 Minütiges Video..??

    88. Marco

      "Sie wollen den 'Säxit'." - geil, das kannste Dir net ausdenken.

      1. Cassie

        Das Land der Dichter und Denker hat wirklich hochkarätige Sprachkünstler hervorgebracht

    89. Lena Monat

      5:33 Er hat aber immer gut gekontert haha

    90. Kjoergoe

      Austritt Sachsens aus der Bundesrepublik... Ja viel Glück, klappt bestimmt!

    91. Chris

      Verurteilte Rechte dürfen laut Parteiengesetz gar keine Partei gründen.

    92. Hype DaFaq?¡

      Der Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass ich mal in einem jüdischen Restaurant essen gehen sollte👍. Bin richtig neugierig geworden, welche Spezialitäten wohl dort serviert werden 😋.

    93. Stuhlgang_ 420

      Ich wünschte unsere polizei hätte in solchen Fällen, so viel Freiraum wie in anderen Ländern. Die müssen sich alles gefallen lassen und müssen am Ende Angst haben ihren Job zu verlieren.

    94. brunftbert

      Ich will auch den Austritt Sachsens aus der Bundesrepublik. Nur aus gaaanz anderen Gründen. Oder eher den Rausschmiss.

    95. Hingo Bobingo

      Wut auf die Politik und ihre Entscheidungsträger ist legitim. Verschiedene Maßnahmen zu kritisieren ist ebenfalls legitim (Korruption ist tägliche Realität). Polizeigewalt/ -willkür ist Realität. RECHTS darf trotzdem nie eine Option sein...Leider ist der Duktus des Spiegels zu polemisch und dünn, um verschiedene Sachverhalte in Gänze darzustellen...Bild

    96. serry ciok

      “Säxit” 😂😂😂

    97. P. Schmitt

      08:25 Nicht mal eine Fake Emailadresse, sondern ganz selbstverständlich mit Klarnamen. Unglaublich

    98. Nacht Fuchs

      Wie die alle Angst um Deutschland haben. Muss übel stressig sein den ganzen Tag. Sommer, Wochenende, geiles Wetter... Aber du kannst nicht chillen, weil du Angst hast. Angst, dass das Abendland untergeht. Angst, dass sich zwei Männer küssen. Angst vor nem Typen dessen Restaurant "Frieden" heißt. Angst, dass dir ein minderjähriger, mittelloser Kriegsflüchtling ohne jegliche Deutschkenntnisse den Job wegnimmt... So viel Angst musst du erstmal unterbringen in 24h. Ich glaub aber die größte Angst die alle geimsam haben ist, dass sie schlicht total überflüssig sind. Und solange sie ideologisch solche Eulen sind, sind sie das halt auch noch. Steckt schon ne gewisse Tragik drin... Aber was weiß der gute alte Kermit schon, der Tee ist heiß heute...

      1. Punk Rock

        Oder Angst in Würzburg zu leben.

      2. serry ciok

        sind in der Überzahl. Lasst das freie Sachsen wachsen. Ich finde das toll . Macht weiter. Liebe Grüße

    99. El Zockos TV

      Und es wird leider noch schlimmer werden wenn dieser unfähige Staat es nicht schafft endlich ein Gleichgewicht zwischen den Völkerschichten herzustellen.

    100. Kfc 3d

      Diese Argumente sind so lost