Wie ist das OPFER EINES TERRORANSCHLAGS ZU SEIN?

Leeroy will's wissen!

986 Tsd. aufrufe94

    Am 19. Februar 2020 ermordete ein rassistisch motivierter Täter in Hanau insgesamt 11 Menschen - sich selbst eingeschlossen. Ein Jahr ist nun der rechtsextremistische Anschlag her, bei dem überwiegend Menschen mit einem Migrationshintergrund starben. Etris Hashemi und Piter Minnemann waren nicht nur Zeugen dieser schrecklichen Ereignisse, sondern haben selbst einen nahen Angehörigen verloren.
    Heute - ein Jahr später - besuchen wir mit ihnen den Ort des Geschehens. Sie berichten uns von ihrem Erlebnis, wie sie heute damit umgehen und was aus ihrer Sicht von den Behörden damals falsch gemacht wurde.
    -
    Weitere Videos zu Hanau:
    Hanau - Eine Nacht und ihre Folgen: www.ardmediathek.de/hr/video/doku-und-reportage/hanau-eine-nacht-und-ihre-folgen/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjY5MzE/
    Ich sah meine Freunde sterben: decameras.info/block/sW6gsKpkd7OZnmA/video.html
    Arjin sah dem Täter in die Augen: decameras.info/block/sqOacpOZqMfQp5s/video.html
    -
    Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir auf Facebook:
    de-de. leeroymatata
    -
    Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein:
    DEcameras: decameras.info
    funk WebApp: go.funk.net
    Facebook: funk
    Instagram: funk
    go.funk.net/impressum
    -
    Kontakt: leeroymatata@boulevardinfluence.de
    -
    Quellen zum Faktencheck:
    - Zeit.de
    - Tagesschau.de
    - Hessenschau.de
    -
    Quellen im Video:
    - www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/hanau-versaeumnisse-100.html
    - www.tagesschau.de/investigativ/monitor/hanau-anschlag-versaeumnisse-101.html
    - www.hessenschau.de/panorama/beuth-raeumt-notruf-panne-in-hanauer-tatnacht-ein,beuth-notrufpanne-hanau-100.html
    - www.hessenschau.de/panorama/notruf-der-polizei-waehrend-anschlag-von-hanau-unterbesetzt,hanau-anschlag-polizei-notruf-100.html

    Am Vor 9 Tage

    KOMMENTARE

    1. Anonym Ka S.

      Möge Allah euch erleichtern amin...

    2. Brat Wurst

      Hi Leroy! was geht bei deinem linken schuh? danke!

    3. nmsk Phtv

      Schande gegen den Täter, du sollst in die Hölle kommen und dort richtig misshandelt werden!!!!!

    4. Michelle Klein

      Wow mir fehlen die Worte einfach nur krass 😔 Respekt an euch das ihr darüber sprechen könnt

    5. nmsk Phtv

      Die Dislike-Anzahl zeigt die Zahl der Rassisten die das Video gesehen haben!

    6. pa tr

      Meinen Respekt,es tut mir sehr leid !!!!

    7. Timo Schmidt

      😟😢😓😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

    8. Christiane Ebert

      Der der das Video disk Likt st ein Unmensch also wirklich sorry für Rechtschreibung

    9. Mariam De Micheli

      Da merkt man einfach das, das Leben was wir hier führen eine blendung für die Menschen sind Wir bleiben nicht lange hier wir haben hier eine kurze Zeit die wir alle Menschen nicht vergessen dürfen Das Leben ist kein Paradies wo du immer zufrieden und glücklich leben kannst. Das Leben danach jedoch schon dazu kommt es drauf an wie du bist und was du hier auf diese Erde gemacht hast wird am Tag der Auferstehung weiter gehen und da kriegst du dein Platz die dir verdient hast Also vergisst nicht es gibt Gott auch wenn du ihn nicht sehen kannst heist es nicht das er nicht existiert

    10. Sagnur dieWahrheit

      Ihr nervt

    11. Hope 61

      Gut gemachtes Video zum Nachdenken über ein unfassbares Verbrechen. Mein herzliches Beileid für die 9 betroffenen Familien. Leider spielte auch hier wieder unser Staat keine so gute Rolle ( wie schon beim NSU ). Wenn man hört, dass der Vater von diesem Mörder weiterhin sein Unwesen treibt, kommt einem die Galle hoch.

    12. Muhammed Ali Demirtas

      warum bekommt so ein video 1022 dislikes... ich versteh es nicht

    13. Sven Müller

      In die Hölle an die, die das Video Disliken... Sie müssen erstmal sowas erleben um überhaupt was zu sagen (Zeichen setzten)

    14. Küçük Mademoiselle

      Die Polizisten brauchen echt ne bessere Ausbildung. Polizisten sind zwar auch nur Menschen aber in solchen Momenten MÜSSEN sie stärker sein als die Opfer. Es ist ihre Pflicht. Die müssen funktionieren

    15. OZ Media

      Vili 1997-2020 unglaublich...er hat sich mehr bemüht den Täter aufzuhalten als die Polizei.

    16. Prospectus Mundi

      So unendlich traurig ... Ich würde die beiden jetzt am liebsten drücken.

    17. Shiggy Cod

      Unglaublich Leute die so was machen müssen eingesperrt werden und Rassismus geht gar nicht

    18. Obito

      Mein Beileid!

    19. Lars Kumpaan

      Die Opfer vom Breitscheidplatz haben keinen Namen und kein Gesicht.

    20. MAHDI MAHDAWI

      😫

    21. Enrico Bach

      Die armen Jungs gott soll denen Kraft geben

    22. Alessya Abarca Murillo

      Respekt. Für die beiden jungen männer dass sie darüber sprechen. Einfach nur respekt!!

    23. Vector

      Die beiden tun mir so leid mir sind richtig die Tränen gekommen

    24. I am so Heartless

      Komme auch aus Hanau 🖤

    25. Emoji Emil

      Rassisten RAUS!!!!! Großer Respekt an die beiden

    26. Linksversifftheit pur leeroy du zecke

    27. Gib Ooo

      Jedes Mal wenn ich dran erinnert werde wie meine Tante erschossen wurde und auch die andren Beteiligten hasse ich mich selbst weil ich oft unzufrieden mit mein Aussehen,Schuhe u.s.w bin obwohl man einfach froh sein muss das man am Leben ist oder sein darf😔

    28. Blizzard Wizard

      Hanauer sind sehr stolze und loyale Menschen mit Herz. Auch wenn alles drum herum schwierig ist das kann ich euch sagen. Ich hoffe nur das sich alle erholen können ich habe zu dem Zeitpunkt auch in der lamboy Siedlung gewohnt. Ich bin immer noch sehr traurig darüber.

    29. nybz

      einfach krank mein beleid!

    30. bofooit gojo

      Die tun mir so leid, vorallem einen kleinen Bruder zu verlieren, als großer Bruder bekommt man das nur schlecht weg...

    31. Michelle

      Ich finde keine Worte.. ich bin einfach nur sprachlos. RIP

    32. Jennifer

      Ich kann diesen Rassismus und Hass gegen andere Kulturen einfach nicht verstehn...was sagen die wurzeln über einen menschen oder deren charakter aus? Gar nichts! Mensch ist Mensch egal von wo man kommt und das sollte langsam jeder verstehn!🙏

    33. ZugnachPankow / パンコー 行きの電車

      Deutschland hat vielleicht hier und da Anschläge verhindert, aber wenn es doch passiert dann kann man sich nicht auf die Beamten verlassen...leider. Respekt an die beiden! 🙏🏼

      1. bofooit gojo

        in solchen Situationen???

    34. No Body

      Etris und Piter, mein tieftes mitgefühl von ganzem herzen!! Etris, gut, dass du dich Leeroy verweigerst, der noch immer mehr ins schmerzhafte detail gehen möchte.

    35. James Bond

      An die beiden jungen Männer. Meinen tiefsten Respekt! Ihr habt eine schwere Last zu tragen. Der Schmerz ist euch beiden anzusehen und den kann euch leider keinen nehmen. Eure Stärke ist bewundernswert und wie ihr euch dafür einsetzt, das diese schreckliche Tat nicht vergessen wird verdient höchsten Respekt! Ich wünsch euch und euren Familien viel Kraft!

    36. Omar Ramadan

      Piter sieht aus wie Mohamed ali

      1. CrashByAlexx

        Bruder darüber macht man kein spaß...

    37. lichterloh

      Ganz stark von Etris und Piter uns hier einen Einblick in ihr Horrorerlebnis zu geben - vielen Dank und mein Respekt an die beiden! Das Geschehen selbst ist schon extrem bedrückend und ihre Erlebnisse für mich unfassbar. Und dann sagen die beiden zum Ende hin auch noch, dass genau das gleiche heute noch einmal passieren kann, weil das Meldesystem immer noch genauso schlecht wie vor einem Jahr funktioniert - WAS? Das ist riskant, aber vor allem ist es respektlos gegenüber den Toten und ihrer Angehörigen und auch extrem rücksichtslos gegenüber den Angehörigen: Was sie erleben mussten ist für sich schon schrecklich. Und nun müssen sie noch zusätzlich monatelang darunter leiden, dass es keine Verbesserung bei den schlechten Meldesystemen gab und das so ein Attentat genauso noch einmal passieren könnte. Ich kann mir nur grob vorstellen, wie richtig mies sich das anfühlen muss. Etris, Piter, allen anderen Opfern und allen ihren Angehörigen und Freunden wünsche ich von ganzen Herzen, dass sie Frieden mit ihren Erlebnissen und Verlusten schließen können. Seid stark! P.S. an Leeroy und die Redaktion: In der Videobeschreibung steht "ein rassistisch motivierter Täter in Hanau ermordete insgesamt 11 Menschen - sich selbst eingeschlossen". Ich finde es immer scheußlich, wenn der Täter in die Opferzahl eingeschlossen wird. Er ermordete 10 Menschen und gehört nicht zur Gruppe der Opfer und sollte daher auch nicht mit ihnen zusammengezählt werden - sich selbst und seine Mutter hat er auch höchstwahrscheinlich nicht aus rassistischen Gründen getötet. Wäre schön, wenn sich Opfer niemals mit ihrem Mörder eine gemeinsame Todeszahl teilen müssten.

    38. Mxsutaa

      Gänsehaut

    39. Benedikt G.

      Einfach nur HEFTIG!

    40. the King2

      Der arme etris mann sieht richtig wie ihn es mit nimmt mein Respekt

    41. Ossi Frankfurt

      Es fehlen einem die Worte...

    42. Jasmin 27511

      Respekt,wirklich🙏🏻 unglaublich was Rassismus auslösen kann

    43. Emelischka

      Sag nein zu rassismus

    44. Onurcan HD

      Ich wohne in Hanau und es war richtig richtig schlimm!

      1. Onurcan HD

        @CrashByAlexx geil lul random sein dad

      2. Onurcan HD

        @CrashByAlexx lol sag nicht du wohnst in der nähe

      3. CrashByAlexx

        @Onurcan HD hahaha kennst du mich alex wir waren doch mit umutcan draußen

      4. Onurcan HD

        @CrashByAlexx ja ich wohne neber einer Kirche und Moschee also Hochhaus was Bunt ist

      5. CrashByAlexx

        @Onurcan HD wohnst du neben mosche

    45. v.minimoni

      Ein guter Psychologe kann dir natürlich nicht die Erinnerung nehmen und sie "heilen", aber ein guter Psychologe hilft dir dabei, das selber hinzukriegen. An dieser Stelle nochmal: Bitte schämt euch nicht zur Therapie zu gehen. Das ist garnicht so wie man es sich vorstellt.

    46. Vato Hermano

      Justiz und Demokratie haben versagt!

    47. ReGz NuKe

      Wie kann man sowas eig dissliken

    48. Vato Hermano

      Polizisten freund und helfer, in so einer Situation fragen die nach Namen, die sind nicht mehr das was sie früher waren ganz traurig... wen soll man heutzutage noch vertrauen in solchen Situationen???

    49. Eda Güngör

      23:24 bester Satz

    50. lukix_wolx _xx

      hab fast geweint , respekt

    51. Thiago 6

      Gökhan Gültekin Sedat Gürbüz Said Nesar Hashemi Mercedes Kierpacz Hamza Kurtović Vili Viorel Păun Fatih Saraçoğlu Ferhat Unvar Kaloyan Velkov Gabriele Rathjen Wir werden euch nie vergessen 😔🙏

    52. Janne Ath

      Die Art wie Piter über Hanau, seine Heimatstadt, gesprochen hat, hat mich zu Tränen gerührt. Noch immer spricht er mit so viel Liebe und Ehrfurcht über diese Stadt. Ich wünsche beiden alles Gute und hoffe das dieser schlimme Anschlag wenigstens unserer Gesellschaft zeigt, wozu Rassismus und Hass führen kann.

    53. Keddots Kanal Meile

      Ich denke, durch eine Verfilmung könnte man die Menschen mit am besten erreichen. Nicht zur Unterhaltung. Es müsste dann so realistisch(wie Etris und Piter und andere es schildern) wie möglich umgesetzt werden, sodass es einen äußerst abstoßenden Charakter bekommt. Wirklich schlimm, wie Angehörige diesen Schmerz verkraften müssen.

    54. Miss Rotfuchs

      Ich finde keine Worte für das, was in mir vorgeht. Es ist unvorstellbar und nicht zu verstehen. Ich wünsche den beiden einfach alles Gute.

    55. NoIdeaNeedName

      wahnsinn. 😞

    56. madeleine rottenberger

      Es tut so weh sowas zuhören in bin deutsche und schäme mich für mein Land so sehr, wie kann man einfach einen verletzten Menschen verlassen und denken das nichts mehr was bringen wird..🥺 das ich die dritte Doku die ich schaue über Hanau und ich kann nicht begreifen was mit der Justiz los ist. Bitte Deutschland schuld euere Angestellten besser! Den beiden Jungs ganz viel Kraft !

    57. cvdkck

      angehörige eines opfers vom breitscheidplatz oder eines anderen, hiesigen terroranschlages zu interviewen war wohl nicht drin? vermutlich die falschen opfer in den augen unserer GEZinkten medien.

    58. Ay Cn

      Allah ist gros Bruder 🙌

    59. MagiqRida

      Was mich bei dieser Sache am meisten aufregt: Jeder daher gelaufene Hans-Franz macht bei Black Lives Matter mit, postet am Blackout Tuesday ein Bild und pi pa po. Aber dass in Hanau ein rassistisch motivierter Anschlag stattfindet interessiert niemand - ist ja nicht in Amerika passiert. Diese Doppelmoral ist das aller letzte. Ich finde Etris und Piter super sympathisch in diesem Interview, was auch von Leeroy super geführt wurde. Man merkt beiden Personen an, dass sie immer noch mitgenommen sind - was auch deren gutes Recht ist - und sie bleiben trotzdem stark. Wünsche beiden das aller Beste.

      1. Regdu Geht

        Sehr gutes Video!

    60. Thomas B.

      Sehr traurig wie der Linke guckt, man sieht wie fertig er ist. Allerdings geht es nicht um ein größeres Denkmal. Hätte erwartet, dass sie einfach sagen, finden wir gut statt zu meckern dass es nicht groß genug ist. Wichtig ist es auch, KEINEN (rassistisch motivierten) Mord zu vergessen. Ganz egal ob er von Rechts oder von Links kommt, von Deutschen oder Ausländern. JEDER Mord ist schlimm. Schon Hass ist der Anfang. Und der entsteht meistens da, wo man unter sich bleibt. Man kann nicht mit einem Israeli, einem Deutschen und einem Araber am Tisch sitzen, Bier trinken, die Abende miteinander verbringen, sich austauschen und trotzdem hassen. Leyla B.

      1. Thomas B.

        PS: Krass schlimm zu sehen wie der Linke leidet! 😭 Wünsche ihm ganz viel Kraft! Leyla B.

    61. Alex Meyer

      Das ist traurig wie lange die Polizei braucht für sowas für sowas ist sie doch da

      1. Regdu Geht

        Nobody: Polizist: Boah gerade gar keinen Plan was ich tun, soll am besten frage ich einfach mal nach dem Ausweis, soll ja nicht so aussehen, als ob ich nicht arbeite.

    62. Jurij B

      "Bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche steuerte der islamistische Terrorist Anis Amri am" Mach doch mal bitte ein Interview mit einem der Überlebenden des islamistische Anschlages auf den Breitscheidplatz 2016.... Das wird niemand machen (auch Leroy nicht), weil das ja GEGEN den so geliebten Islam ist. Ich habe bei Gott nix gegen Ausländer ich bin schließlich selbst kein Deutscher, aber diese "in Watte packen" finde ich nicht richtig. Man sollte das schon neutral machen, und beide Seiten befragen! Es gab für den Anschlag auf den Breitscheidplatz 2016 nämlich keine weiteren Aktionen und Veranstaltungen etc....

    63. Sönmez Yildirim

      Einfach 1000 dislikes 1000 weitere Täter!!!

    64. Tim Prigge

      Gänsehaut... Mein beileid an die Familien der Opfer

    65. yuitr loing

      So viele steuern für den Staat und so eine Unproffesionelle erste Hilfe und Polizei schutz?

    66. Gneko 1

      A C A B! Diese Jungs sind wahre helden und größere beschützer als die keks in Blau jemals sein werden

      1. ItsNikoHimSelf

        Spinner

    67. Sabina aga

      Leeroy ist immer ein wirklich einfühlsamer Interviewer aber beindem satz, ich könnte nicht ihne meinen Bruder! Wer könnte denn bitte ohne Bruder, keiner ist so kalt und sagt ach ja is ja nicht so schlimm... da dacht ich hää? Naja und wenn Vili Hirntod war, da nützen ihm auch keine Lebenserhaltenden Massnahmen , höhstens um die restlichen Organe zu spenden 😔

      1. Lukas Bwarlstars

        8

      2. yuitr loing

        ✊✊🏻✊🏼✊🏽✊🏾✊🏿

    68. Fitness Fails 2021

      Hab das gar nicht mitbekommen mit Hanau 🤔

    69. I S

      Schlimm was es für Menschen auf dieser Welt gibt,wie kann man sowas nur tun Meinen aller größten Respekt an die beiden🙏🏼

    70. Psychedelic Trance is best

      Ich habe mich etwas über Tobias R. informiert und war wirklich schockiert wie extrem rassistisch dieser Typ dachte, er war der Meinung dass ganze Länder komplett ausgelöscht gehören. Das war Hitler-Level.

    71. Malekinho 2

      Bald auf Netflix

    72. youreq

      Was ist mit Momo passiert ?

      1. NI NA

        Er hat überlebt 🙏🏼

    73. Hale Nur Sahin

      💞💞💞

    74. Tim Nürnberger

      Mein Beileid😔

    75. lalilt

      Nobody: Polizist: Boah gerade gar keinen Plan was ich tun, soll am besten frage ich einfach mal nach dem Ausweis, soll ja nicht so aussehen, als ob ich nicht arbeite.

    76. Leonard

      Sehr gutes Video!

    77. lalilt

      Leeroy ich weiß, du meintest es nicht böse, aber deine Einleitung hinsichtlich der Frage zu den Gefühlen zu seinem Bruder war leicht geschmackslos. Es ist das selbe wie zu einem zu sagen, dessen Haus neulich abgebrannt ist und der jetzt auf der Straße lebt: Also ich könnte ja nicht ohne mein Haus leben, wie kommst du denn damit klar ?

    78. Liridona Sefedini

      Uff ich musste anfangen zu weinen ,respekt sowas durch zu machen mit den Flashbacks die immer wieder kommen

    79. Ariondergamer YT

      Ich frag mich Warum man das macht? Ruhe in Frieden 😓

      1. B.B.S

        @Ariondergamer YT ja eigendlich darf er kein waffen schein haben weil leute die im knast waren und so dürfen das nicht

      2. Ariondergamer YT

        Ja aber ich frag mich warum man ein terroranschlag macht

      3. B.B.S

        ich wahr heute da also ich wohne da die haben neue denkmähler gemacht und das sieht so schön auf

    80. Semmo Abu

      Möge Allah euch beschützen und euch sabr geben. Sowas sollte nie wieder passieren. Lebt miteinander statt gegeneinander.

    81. HabeBayrischDrip

      Bin ich der einzige den es aufregt, dass Leeroys Schuhe unterschiedliche Absätze haben?

      1. Aylin Boz

        Soweit ich weiß liegt es an seine Beine, da sie eventuell Unterschiedlich lang sind. Trägt sie nicht aus Spaß denke ich.

    82. Kite

      Schon lange hat mich keine Geschichte mehr so berührt wie diese..

    83. just123

      ✊✊🏻✊🏼✊🏽✊🏾✊🏿

    84. Redon muslii

      ich habe gerade überall gänsehaut mein beileid einfach so ohne grund menschen umbringen

    85. To much Knax

      Stark wie die beiden das alles gemacht haben Mein größter Respekt

    86. Bea

      Ich fand es etwas unsensibel, jemanden der seinen Bruder sterben gesehen hat zu sagen, ich könnte ohne meinen Bruder nicht leben, wie ist das für dich? Was soll er da denn drauf antworten? Ausserdem sprechen die nicht "trocken" darüber sondern bemühen sich Emotionen unter Kontrolle zu halten. Man spührt eindeutig wie verdammt schwer es ihnen fällt zu sprechen ohne loszuheulen.

      1. lalilt

        Sehe ich genauso :/

    87. Marlene

      Mein Respekt an alle die einen Daumen runter gegeben habe: 📉📉📉

    88. Moon Flower

      Mein Beileid .Es tut mir so leid 😔

    89. Eyup Akbulut

      Traurig einfach sowas Respekt an die Beiden möge Allah euch viel Kraft Geben

      1. Erich Raudsepp

        Alahumma Amin

    90. 999 Forever

      Respekt

    91. N.

      Ich bin schon alleine vom zuhören traumatisiert....

      1. Regdu Geht

        aussieht, wie man spricht, was man glaubt etc .. es tut mir so leid für sie !

    92. xxGabrielxx97

      "Für mich kommt nicht in Frage von hier weg zu ziehen - dann hat er ja geschafft was er wollte" Gänsehaut Say their names

      1. Regdu Geht

        Echt Respekt an die . Möge Allah uns alle beschützen inshallah Amin . Mein Beileid

    93. hussein alkart

      Die tun mir so leid, vorallem einen kleinen Bruder zu verlieren, als großer Bruder bekommt man das nur schlecht weg...

    94. Melih Emre

      Sein großer bruder oder kleiner

    95. Özlem Hamo

      Was mit der Welt passiert

    96. LITTL3 BOMB

      😋😴😶☕☺️🤔😶😴😒😒😐😩😐😔🤣🙄😐😓😟😪🤔😪🤔👍🤔😯🤔😶🤔😒☕😕☕😑😐🙄😐😶☕😓😪☕😶🤔😒🤔😒😐🙄😑😐😐😪😴😴😴😒🤔🙁👍😓🙁😶🙄

    97. LITTL3 BOMB

      Oii oii oii erwin pipi pee pee

    98. Hakinho FIFA

      Dem Vater vom Täter sollte man die Todesstrafe geben!

      1. Niki Mike

        Na dann aber auch die Familien von Islamistischen Terroristen wa?

    99. Hakinho FIFA

      Der glauben hält mich auch vor meinen Problemen, Ruhe in Frieden an meine Mitmenschen.