Die Wahrheit über Lego

MrWissen2go

627 Tsd. aufrufe835

    Lego - eine Marke, die sicher sehr viele von euch durch die Kindheit und Jugend begleitet hat. Vielleicht baut ihr euch auch heute noch eure eigenen kleinen Welten mit den bunten Steinchen zusammen. Allerdings: Es gibt auch Schattenseiten bei dem Konzern, der vor knapp 100 Jahren in Dänemark gegründet wurde. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Video.

    Den DEcameras-Kanal von Thomas Panke, dem "Held der Steine", findet ihr hier - decameras.info...

    Die Geschichte von Lego, dargestellt auf der Firmenwebsite - www.lego.com/en-de/aboutus/le...

    Ein Firmenporträt des "Standard" zu Lego - www.derstandard.de/story/2000...

    ABS steht für "Acrylnitril-Butadien-Styrol". Mehr dazu erfahrt ihr hier - www.chemie.de/lexikon/Acrylni...

    Hintergründe zum Thema "Umweltbelastung durch Lego" in der Studie, um die es in diesem Video geht - www.sciencedirect.com/science...

    Eine Bewertung von "Öko Test" zur Umweltverträglichkeit der synthetischen Lego-Steine - www.oekotest.de/kinder-famili...

    Das im Video angesprochene Video von Greenpeace - www.youtube.com/watch?v=qhbli...

    Das Video von Thomas Panke zur Qualität eines Produkts von Lego - www.youtube.com/watch?v=_2uoy...

    Der im Video erwähnte Bericht zu der Veranstaltung von Lego - www.stonewars.de/news/virtuel...

    Hintergründe zu den Vorwürfen von Lego gegen Thomas Panke - www.sueddeutsche.de/digital/l...

    ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DEcameras: decameras.info
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    Kostenlos abonnieren - decameras.info?s...

    Mein Twitter-Account - MrWissen2Go

    Mein Instagram-Account - mrwissen2go_

    Hier findet ihr mich bei Facebook - wissen2go

    Thumbnail-Designer: David Weber

    Schnitt \u0026 Animationen: Christopher Hesse

    Producing: Judith Peschges

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. Jainsaw

      ABS steht für Acrylnitril-Butadien-Styrol. Steht momentan noch nicht in der Infobox.

      1. Amelie 2001x5

        @exusxt Tempo ist doch auch Gattungsbegriff für Papiertaschentücher. Oder OB für Tampons.

      2. Yuzu

        @wasd fgh hab ich mir auch gedacht. Als ichvdie kunstoffarten gelernt habe dachte ich mir aich das Ich die nie alle lernen könnte - das selbe hatte ichvaich mit den farben der Schmelzsicherungen. Aber wenn mans genauer betrachtet ist es unglaublich einfach sich alles zu lernen und merken

      3. wasd fgh

        hä super einfaches Wort

      4. Franziska  W.

        Echt unaussprechlich...🤯😂

      5. Yuzu

        @Cockpeat Darkhole hab mich an techtastisch erinnert

    2. CS aka Vivi lol

      du hättest vieleicht auch die schweinerein mit der sache von LEGO gegen Jonies world ansprechen sollen was lego da abziht ist ja mal unter aller sau

    3. LuckyLuca

      Das war aber in den 18 Jahren.

    4. Philipp Bastian

      Ich habe kein Verständnis für den Steine Typen. Er zwängt sich LEGO auf, macht Geld mit sein Videos, wo er Produkte von LEGO und anderen präsentiert und beschwert sich dann wenn eine Firma auf seine Rechte hinweist.

    5. Mathis Jessen Rüdiger

      2:00 man spricht es "laij" aus

    6. Lao Koon

      2:20 Hä? Die Noppen kommen in die Röhren? Du siehst es doch auf dem Bild selbst, dass 4 Noppen in einer Reihe nicht in die 3 Röhren passen können. Man kann zwar einen 3x1 Stein in die Röhren eines 4x2 Steins stecken, aber das ist selten angebracht. Richtig ist, dass eine Röhre zwischen eine 4er Gruppe Noppen passt. Irgendwie ist in Deinen Videos häufig solcher offensichtlicher schlecht recherchierter Quatsch drin!

    7. Crafter 1989

      dass der ganze Streit mit z.B. BlueBrixx oder Steingemachtes (johnny's world) nicht mit eingeflossen ist in das Video finde ich schon fast ein bisschen schade, auch die von Lego dargelegte schilderung, zum schutz ihrer Patente, das meisste davon ist rechtlich nicht haltbar wenn das jemand anfechten würde, denn die Technische Funktion kann ansich nicht patentiert werden, worauf sich aber viele Patente beziehen von Lego

    8. sch0t3

      Oh oh, LEGO muss man doch versal schreiben und das ® fehlt auch noch! Wenn das LEGO® sieht! Anzeige ist raus :D

    9. amidragon678

      Gegenfrage, würdest du dir ne Video Antwort ansehen? Das wäre so viel, das quatsch ich dann lieber.

    10. Josh Sitter

      Held der Steine macht einen Werbekanal und der ist leider fernab davon Neutral zu sein da er gut an Verkäufen der von ihm hoch gelobten Produkte mitverdient Ich finde daher die Kommunikation zwischen ihm und Lego als Beispiel zu nehmen eher unpassend, da sich Panke sehr inadequate, beleidigend, systematisch anfeindend und auch uber das Ziel hinaus geschossen darin verbissen hat Lego schlecht zu reden und daruas seinen Profi zu schlagen. Ich bin dabei auf keiner Seite, außer auf der der Erwachsenen Kommunikation und angemessenen Äußerung bei Produktplazierungen.

    11. Walter Mayer

      Das Problem mit den Lego-Steinen im Meer kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich am Meer bin, habe ich schon viel Müll im Meer gesehen - zuletzt jede so einige Masken. Aber Legosteine sind mir bisher noch nicht untergekommen. Würde ich wohl waschen und mit nach hause nehmen :). Aber dass Lego meint, man könne eine Marke nur mit Rechtsanwälten schützen ist wirklich ein Problem. Eine gute Marke schützt man mit guten Produkten! Was hier Lego abzieht, treibt die Fans mit "normalen Rechtsverständnis" geradezu in die Arme der anderen Klemmbausteinehersteller.

    12. Nonvi95

      Das spricht man "lei" aus. :D Das g ist stumm. :D

    13. Warriorelf86

      als kind hat ich mega spass mit lego hatte auch son eimer wie du auf dem bild und vieles mehr, lego hat viele beinflusst in jungen jahren aber wenn man heute guckt was mit lego los ist das is lächerlich. ich geb zu pa teile hab ich auch wie zb die overwatch lego teile und 2 technik teile die an sich wirklich nicht schlecht sind, aussnahmen gibs halt immer wieder aber gesammt gesehen würd ich mein ^taschengeld^nenn ichs mal so nicht mehr für lego ausgeben, die sind für mich sehr weit unten. zum video echt super video

    14. Alex Messerschmitt

      ohne Spaß, darf man nicht mal mehr Witze über andere machen? haben Frauen etwa nicht die Größe über Witze gegen sich selbst zu lachen? Frauen sind nunmal kompliziert, oder erscheinen nunmal so für uns Männer so, das ist zwar ein klischee aber hat natürlich eine wahren Kern

    15. Horse Friend

      LEGO(R) darf letztlich machen, was es will rechtlich. Aber schlau und differenziert war die Anwaltsaktion gegen den Held der Steine nicht. Denn es geht hier nicht um Markenpiraterie. Klar, der Held der Steine äußert sich in seinen Videos schon immer auch kritisch über die Produkte, die er vorstellt. Das macht er aber bei allen Klemmbausteine Herstellern so und Lego (R) bildet da keine Ausnahme. Wenn ich Lego (R) wäre, würde ich ihn zumindest nicht angreifen. Ich würde ihn sogar noch mit Interviews etc. unterstützen. Denn eines ist klar, den Held der Steine möchte man nicht zum Feind haben. Dafür hat er einfach zu viel Einfluss und Sympathie bei den Kunden und Kundinnen von Lego (R). Ich beispielsweise wusste jahrelang überhaupt nicht, dass es andere Klemmbausteine Hersteller überhaupt gibt. Durch den Held der Steine habe ich davon erfahren und manche Hersteller (zum Beispiel Cobi oder BlueBrixx) sind mir mittlerweile viel sympathischer, als Lego (R). Ich kaufe gar kein Lego(R) mehr. Ich kaufe wohl aber bei Mitbewerbern. Das hat sich Lego (R) durch seine General-Schelle an den Held der Steine eingebrockt. Und ich bin nicht der einzige.

    16. Tecnotrucker80

      Was ist daran jetzt sexistisch? Das Frauen kompliziert sind ist jetzt auch wieder eine Verschwörungstheorie oder was? GottohGottohGott.

    17. Mr. Driver

      Lego verlegt seine Energie darin sich um die Konkurenz zu kümmern anstatt gute Sets zu einem fairen Preis an zu bieten. Viele andere Hersteller bauen in ähnlicher Qualität wie Lego auch Sets die technisch und optisch um weiten besser als Lego sind. Und was macht Lego? Anstatt mal in die Hände zu spucken und versuchen besser zu sein wird dann lieber rechtlich gegen diese Hersteller vorgegangen. Das kann Lego, aber mehr auch nicht. Ich hoffe das noch viele andere Hersteller kommmen und Lego irgenwann mal die Kurve bekommt und gute Sets wieder raus bringt wie es z.B. in den 90er und 2000er war.

    18. subaru 90

      12:34 Hahahahaha alter. Also klar geht das nicht klar, aber das hat mich gekillt. So ein trockener schwarzer humor

    19. JMK

      Legoland gehört nicht zu Lego, sondern zu Merlin

    20. Dimotion

      "Auf der Oberseite befinden sich Noppen, die auf der Unterseite in kleine Röhren gesteckt werden." Hast wohl doch noch nie mit Lego gespielt. Die Noppen kommen nicht in die Röhren, sondern in die Hohlräume dazwischen. Allein auf dem Bild welches du dazu einblendest, sind 8 Noppen auf der Oberseite, aber 3 Röhren auf der unteren. Hätte gerne gesehen wie du die zusammensteckst. xD

    21. elloco350

      Ich finde seltsam das man einerseits Produkte haben möchte die einen selber überdauern, aber sich beschwert das es lange in der Natur überlebt. Und dann wird geschaut das diese Produkte in der Natur nicht so lange überleben kann , aber beschwert das diese Produkte schnell kaputt geht 🤔 Es soll doch nicht lange heben, der Natur wegen 🙄

    22. DrDiesel

      Meine Kindheit war Lego, mittlerweile gefallen mir die Sets nicht mehr. Preisleistung stimmt nicht mehr, Sets werden teurer aber immer kleiner und schlechter konstruiert. Dann kommt noch das zwanghafte verdrängen von Mitbewerbern aus dem Markt in den man sie weg klagt. Macht mir das Unternehmen einfach nur unsympathisch. Wäre ich kein Star Wars Fan hätte ich schon kein Lego mehr

    23. Der Finder

      Polyethylen - so sagen experten zu Plastik

    24. Andre Gawenat

      Tolles Video. Qualitätsprobleme gibt es übrigens noch, wenn es um das Thema Scheiben geht. Diese sind selten kratzerfrei. Ich bin selber mit Lego aufgewachsen und habe im Keller noch über 30kg stehen, aber das was heute von Lego kommt ist leider wirklich nichtmehr das was es einmal war. Ja, die Lizenzen sind schön, aber dafür auch sehr teuer. Wieso nicht mal eine unlizensierte Burgen Welt? Heute ist alles super detailiert was zum Nachteil hat, das extrem viele Kleine Teile in den Sets sind und ein richtiges indviduelles Bauen kaum noch möglich ist (Außer vielleicht bei den Minecraft Sets) Ich denke das sich bei Lego was ändern muss, ansonsten sieht die Zukunft düster aus. Leider.

    25. The Reaper of KillingXx

      An alle da syoutube video von lego zu der geschichte ist 10 mal besser

    26. Rotschwinge

      Lego ist seit der fast Insolvenz nur noch der größte Schrott... leider...

    27. ToniosPlaylist

      10:50 etwa "Aus rein markenrechtlicher Sicht hatte Lego da sicher ein richtigen Punkt erwischt." Nein. Hatte Lego nicht. Lego besitzt kein markenrechtliches Eigentum am Prinzip der Klemmbausteine selbst.

    28. BrightManX

      Mein Kind wird absichtlich niemals was von Lego kriegen... das sagt wohl alles, für Mädchen gibts da eh nur überteuerten friends quatsch der mit den normalen anderen Produktlinien der Firma nicht kompatibel ist und zu teuer sind sie auch.

    29. BrightManX

      die Aufklebersache liesse sich gaanz einfach mit Drucken lösen.....würde aber 0,00000002 cent mehr kosten deswegen nicht xD

    30. Luigi 02

      Der Werbespruch ist schon lustig, aber als so etwas als Spruch für eine Werbekampagne zu nehmen ist schon etwas daneben.

    31. Keanu B

      12:35 Das ist ja absolut unlustig und unkreativ. Schlicht sexistisch. Es könnte wie ein Fehler aussehen, wenn sie nicht tatsächlich mit lego.com/man geworben hätten. Das hätte ich wirklich nicht von Lego erwartet.

    32. TT-RS

      Man sollte auch wieder zurück auf die Metallbaukästen gehen. Dieser ganze Kunststoff bei Cobi, Lego und Mouldking ist erschreckend.

    33. Feuersteve - YouTube

      Irgendwie unnötig das Video. Und wie man dieses Thema wieder mit Sexismus verbinden muss, ist mir unklar.

    34. Jay Lang

      70 % der sogenannten Aussagen sing mal wieder GELOGEN!!!! Eigentlich, soweit ich Ihre ,,ScheinWTG''- Täuschervideos ist fast alles nur GELOGEN! Du lügst NUR FÜR GELD und das sieht man Dir an! So ein Kanal gehört eigentlich abgeschaltet und zensiert! Scheiss-NAZIS! Was stimmt, die PEinlihkeiten der letzten 3-4 Jahre, denen gehts nur um Geld, wie bei den GEZ-Medien auch!! 90% ist mittlerweile Schrott! Sie wollen nur nicht! - LEGO hasst Thomas Panke, obwohl er ihnen 1000 mal Tips gab, wie sie es besser machen könnten! - Greenpeace ist eine Mafia wie DEINE FUNK-Medien!

    35. Jay Lang

      Lügner - ich erwarte BEWEISE!!! Alles GELOGEN!

    36. I II I I I I I I I I II I I I I I I

      Bald gibt es Lego Steine aus Pappe in Deutschland 😂

    37. Stefan Meier

      Also mein Sohn spielt zur Zeit mit den Steinen, mit denen ich ca. 1994 gespielt habe. Und soweit ich das einschätzen kann, wird mein Enkel, den ich so ungefähr 2037 erwarte, mit den gleichen Steinen spielen. Also finde ich die Legosteine sehr nachhaltig. Man muss sie halt einfach nur aufheben anstatt sie ins Meer zu schmeißen... :)

    38. Joseph May

      Held der Steine als Fachmann wow zirhst du auch Funktionäre der NPD als Antisemitismus Experten heran, selten so was schlecht recherchiertes gesehen.

    39. ratatatuff

      Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Klemmbausteinen und hab' ehrlich gesagt sowieso nie viel Geld für Lego ausgegeben. Aber zumindest bei Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken für die Kinder ist die Option "Lego" mittlerweile gestrichen. Gibt genug andere Spielsachen.

    40. Ik Har

      👍

    41. Steffi Hu

      Ich hasse es mit meinen 5 jährigen ständig Lego zu bauen der macht nichts anderes mehr so nervig 😒🥱🥴

    42. overtake2000

      Die Idee der Klemmbausteine ist genial, mag die bis heute. Und klar, ein Unternehmen, dass auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, agiert nicht immer sozialverträglich. Das ist in allen Bereichen so 😕

    43. Oskar Icke

      Lego ist das echte, das andere ist auch Plastik und außerdem Nachahmung.

    44. Gaddsch

      Lego gibts nie wieder. Wie man so gewissenlos agieren kann ist unglaublich. #Held der Steine. Bluebrix für die Kinder

    45. cRyptiiC AroX

      Lego star wars z.B. Wird halt seit jahren leider immer schlechter und hat für mich fast vollkommen den Reiz verloren noch neue Produkte von denen zu kaufen. Und das mit den Stickern ist einfach lächerlich, andere hersteller schaffen es doch auch für weniger Geld prints zu machen... Geht einfach nur noch um Gewinn auf Kosten von Qualität und Preis leistungsverhältnis

    46. Jan 565

      Lego hat die Klemmbausteine auch nicht erfunden! Heute geben die nur noch Geld für Anwälte aus und bringen nur noch Schrott! Daher kaufe ich keine Lego Sets mehr und bediene mich lieber bei Kobi, Cada, Xinbao und was es nicht noch alles gibt. Qualität, Preise und auch auswahl ist inzwischen bei der Konkurrenz DEUTLICH besser. Und Lego lässt nur noch billig in China produzieren und ist bei mir komplett unten durch.

    47. Bob Bobson

      Legos Qualität hat sich in letzten Jahren immens verschlechtert. Farbabweichungen bei 400€-Bausätzen sind nicht akzeptabel. Außerdem sorgen neuerdings (selbst für Legos Verhältnisse) absurde Preise und haufenweise dumme Entscheidungungen für sehr schlechte Stimmung bei vielen Fans.

    48. MARCUS

      Wie kann man nur so kleinlich sein das ist doch kein Sexismus.

    49. Ghostwulf

      Ich habe selbst eine große Lego Sammlung, an der ich bis heute große Freude habe, ABER Lego war genau bis zu jenem Zeitpunkt gut, an dem sie angefangen haben Produkte nach irgendwelchen Lizenzen zu fabrizieren. Damit war der Lego-eigene Charme gestorben. Sprich das beste Lego gab es zwischen 1980 und 1990, danach sicher auch noch einige gute Produkte, aber der Abwärtstrend wurde immer stärker. Eine Sache die Lego bis heute als große Macht erhalten hätte, wäre ganz einfach die Tatsache, dass man jedes Bauelement das jemals entwickelt worden ist bis heute problemlos in jeder gewünschten Anzahl hätte nachbestellen können, zu einem sehr günstigen Preis wohlgemerkt. Damit hätte ein Konkurrent nicht annähernd eine Chance gehabt. Wenn ich mir um, sagen wir 200 Euro, mein eigenes Set aus mehreren tausend, jemals verfügbaren Lego Elementen zusammenstellen könnte, warum sollte ich dann zu einem Konkurrenzprodukt greifen. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt ebenfalls. In der Realität waren die Lego Kapitäne einfach ziemlich dumm und haben das nicht gemacht, darum kaufe ich mein Lego auch nur gebraucht auf Ebay.

    50. Ni Laterne

      Ich kaufe möglichst NICHTS! von lego...(mehr)...Andere machen prima Klemmbausteine und tolle Sets. Ich verschnek auch kein lego mehr, nur das von den anderen Klemmbausteinfirmen..UND ich mache junge Eltern auf die Ersatzfirmen aufmerksam.

    51. Ni Laterne

      Erfunden hat Lego die Klemmbausteine aber nun mal nicht!!!

    52. Chris Lehmann

      Ich habe leider beruflich immer wieder mit Dänen zu tun, die sind einfach falsch! Umarmen einen aber man hat das Messer in ihren Händen übersehen! Nein, das ist keine Hassrede sondern die traurige Wahrheit! Was z.B. in diesem Video fehlt das seit Jahren u.a. in Ost- Ungarn produziert wird! goo.gl/maps/q214BgVMFSyvWZAr5 Ebenso in Mexico, Tschechien und China! Wie dort die Löhne usw sind kann man sich ja vorstellen!

    53. Wolfi 2004

      die Plastiktütchen sollte man behalten um so mehr Plastik um so besser

    54. Wolfi 2004

      ich verst ehe nicht was An Plastk so schlimm sein soll bestes material ever

    55. Wolfi 2004

      Plastik ist doch nicht schlecht und vor allem nicht wenn weggeworfen wird wie soll es denn bitte der umweltschaden wenn icgh Legoteiel in den Müll werfe

    56. Wolfi 2004

      lol geiles Video

    57. Max Sieben

      warum kratzt du nur an der oberfläche? den scandal mit anderen Klemmbausteinherstellern und Lego erwähnst du garnicht. das sie andere unternehmen versuchen in den Ruin zu treiben? es tut mir leid, aber da fehlt mir zu viel. LEGO kommt mir hier zu gut weg. vergleiche zu der konkurenz kommt garnicht vor hinsichtlich, preis, qualität, menge der steine, kreativität der angebote uvm. schade.

    58. zffjk

      das mit den 900. Millionen Kombinationen kann ich bestätigen, hab alle ausprobiert.

    59. Christian Martins

      Lego ist zum größten Teil nur noch Schmutz. Zum Glück gibt es ja Alternativen.

    60. Mani Michel Ashkan

      Lego heißt auf Lateinisch Ich lese oder ich baue

    61. Bot 404🎮

      Ich Mag Lego immer und immer weniger

    62. Ahmadullah Ibrahim

      Wer war schonmal in leholand 😂😂😂😂🤩

    63. Josh

      Als Themenvorschlag für "Die Wahrheit über.." würde mich deine Meinung zu der sich entwickelnden Nährstoffknappheit interessieren gerade in Kombination mit Düngemittelhersteller. Das dadurch, dass unsere Stoffkreisläufe nicht geschlossen sind, wir immer mehr unserer begrenzten Spurenelemente und Nährstoffe ins Meer verfrachten und diese in Zukunft knapp werden könnten. Außerdem die weiteren Einflüsse auf die Umwelt und in wie fern regenerative Landwirtschaft Abhilfe schaffen könnte. Wahrscheinlich eines der größten anstehenden Probleme, vor allem in Kombination mit dem Klimawandel. Leider bin ich erst durch die Uni so wirklich darauf und das Ausmaß davon aufmerksam geworden und das Thema wird Medial im Moment detaillierter nur von eher kleinen spezialisierten Kanälen aufgegriffen. :)

    64. Lefo

      Also ich kaufe mittlerweile lieber Klembausteinsetz von BlueBrix als von L.go weil es 1.Schönerre Setz sind und 2.sind sie viel billiger

    65. Trust Faxe

      Sehr gutes Video wie immer Aso und mir ist aufgefallen 900. Mio € steht am Anfang im Video😆

    66. pyrotfd

      Johnnys World, Blue Bricks, viele andere kleine Spielzeugläden ... die fehlen darin, weil der Umgang von Lego mit diesen Händlern ist auch sehr, sehr grenzwertig!

    67. Ognjen Carevic

      Ich bin 11 und Jeder in der Schule lacht mich aus weil ich noch immer mit Lego Spiele

    68. CookiesLegoGuns 133

      Gutes video!

    69. Swoby Coronos

      Ich habe leider noch nie Probleme gehabt. Ja die Aufkleber sind tatsächlich Drama. Aber zum Vergleich: für unsere Tochter haben wir einmal ein Ausweichprodukt gekauft mit Hello Kitty und das Ding einfach in der Sonne durch die Scheibe geschmolzen. Boah und die anderen Produkte sind mir einfach nicht lang genug auf dem Markt um mir sicher zu gehen dass es den selben für mich sehr Hohen Sicherheitsstandard von Lego entspricht.

    70. Llyrana7

      LEG🤮

    71. naugrim1979

      Polyethylen und Nachhaltig... ne is klar... wird ja nur durch Ethylengas, welches aus der Dehydratisierung von Bioethanol, hergestellt. Und das in Brasilien die den Regenwald platt machen für ihre Plantagen. Und PE is nich gerade ein Kunststoff, der nach paar Jahren verrottet.

    72. Luca Weber

      Markenrechtlich war sein Logo völlig unbedenklich da andere Marken Klemmbausteine Herstellen die gleich aussehen.

    73. Luca Weber

      Haha Lego hat gegenüber der Konkurrenz ein Marketing Monopol

    74. Blackmart

      900 Millionen € Kombinationen?

    75. PVPJAKE IS GEIL

      Also ich finde das Lego eine tolle Firma ist und hoffentlich auch bleibt

    76. Skinywi

      Die Wahrheit über Porsche wäre auch mal interessant!

    77. 𝔖𝔬𝔪𝔢𝔱𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔇𝔦𝔞𝔟𝔬𝔩𝔦𝔠𝔞𝔩

      Ähm nein... Lego Erfinder hat bei Briten abgeguckt... Den Klemmbaustein gab es schon vor Lego.. "Wusstet ihr eigentlich, dass es 1932 schon einen ähnlichen Konkurrenten mit einer Idee der Kunststoffbausteine gab? LEGO hatte damals sogar das Design übernommen und erhielt Muster von dem englischen Fabrikat. Die damalige Firma mit Sitz in Großbritannien hieß Kiddicraft. Eigentlich hatten sie an alles gedacht, nur nicht das Patent auch international sichern zu lassen. So konnte sich LEGO ganz legal diese Erkenntnisse für die eigenen Produkte sichern. Erst als die Firmengründerin Hilary Fisher Page starb, gingen alle Patentrechte offiziell an LEGO."

    78. Carlos Rivas Werner

      Dieser Sexismusskandal ist fucking lächerlich!

    79. Dave Albright

      Ich bin zwar 1990 geboren hatte aber durch die ehemalige DDR viele Pebe Steine. Pebe war DDR's Lego. Hatte ich ganz viel davon

    80. Deultex

      Indem sich Lego mit anderen Firmen, die auch klemmbausteine anbieten anlegt, machen Sie sich bei Käuferinnen und Käufern und anderen Leuten sehr sehr unbeliebt. Was schlecht für das Image ist, aber was Lego nicht interessiert. Was zeigt, dass sie denken, dass sie ein MONOPOLIST sind. Das Sie aber abstreiten. Kurz gesagt, schneidet LEGO sich selber ins Fleisch, wenn sie so kindisch, als Großunternehmen sich verhalten. Es zeigt nur, dass Sie Angst haben... Diese Angst zeigen Sie und dadurch wechseln viele Menschen zu Selbstbewussteren Firmen wie Blue Brixx (Vertrieben Set's) von: Singbao Cado Cobi usw.

    81. RANTAR TV

      lego hat aber jetzt angekündigt das siwe rycecling steine produzieren aus plastikflaschen

    82. Bob Brown

      Es ist so arm von Lego, daß Sie den Held der Stein so anfahren. Sie hätten lieber den Nutzen für Ihr Produkt dieses DEcamerasrs erkennen sollen, stattdessen stellen Sie sich als Riesenkonzern dagegen. Super, daß Ihr Saubermannimage dadurch geschädigt wird, sorry. Ich mag Lego, aber so ein verhalten ist echt aaaaarm..!! Wir kaufen daher Lego nur noch via ebay Kleinanzeigen um die Marge von Lego im Laden nicht mehr zu unterstützen. Wie gesagt, Lego ist toll, daß Verhalten des ultrareichen Konzerns aboslut beschämend. LG!

    83. Spidery

      Hab sehr viel lego

    84. Istso Norm

      Der letzte Angriff von LEGO auf "Held der Steine" wird dafür sorgen, dass LEGO ein Synonym für Klemmbaustein wird, analog zu Tempo und Co. Überhaupt nicht schlau!!!

    85. Wilhelm Koch

      Es gibt keine Firmen mit tadelosem Ruf...

    86. D.K.M

      12:38 also ganz ehrlich. Das ist mega dumm von LEGO aber eigentlich sollte man es gelassen nehmen, da es stimmt. Sogar Sigmund Freud verzweifelte an dem weiblichen Wesen ;)

    87. Blastbuilder

      Ich finde besonders kleinere Lego Sets sind viel zu teuer

    88. Stein 034

      Sehr interessant, bin selbst Lego Fan

    89. Torsten Merkel

      Ich finde es eine Schande, wenn solch ein Konzern es einfach nicht schafft zu kommunizieren. Aber das zeigt lediglich, in welchen Schwierigkeiten der Konzern steckt, wenn er so reagiert.

    90. Claymore

      Lego hat sich nicht "inspirieren" lassen, sie haben es beinhaart geklaut und hatten dann auch noch die Frechheit ein patent drauf anzumelden (was ihnen mittlerweile aberkannt wurde) nur um ihr Monopol aufrecht zu erhalten. Lego ist, und war schon immer ein Unternehmen das sich ganz mieser Methoden bedient hat. Aber zum Glück ist ihr Monopol ja gebrochen. Marktführer sind sie nur deshalb noch weil sie jeden Konkurrent mit Millionenklagen zudecken, die sie am Ende alle verlieren, die aber neue und junge Unternehmen in den Ruin klopfen! Funfact: Lego wird auch deshalb immer weniger gekauft, weil ihre Sets einfach nur katastrophal überteuert sind und eben dann auch noch hässlich oder miese Qualität.

    91. cryfier

      Wegen mir können die auch mit Nordkorea zusammenarbeiten. Hauptsache die bringen mal wieder gute Produkte raus und sparen nicht alles geile weg.

    92. anonym person

      Ich bin eher das Playmobilkind, alles was damit zu tun hatte, brauchte ich sofort.

    93. Snek1337

      1337

    94. Turgml Tommy

      ich hasse es erwachsen zu werden als kleines kind hab ich lego geliebt und jetzt seh ich sowas 🙃

    95. stefan müller

      Nicht böse sein aber du hättest doch noch ein bisschen tiefer in die Materie gehen sollen. Die beiden Ferraris sind eigentlich nicht vergleichbar.

    96. Soulrider810

      Für mich lässt Lego auch bei der Entwicklung neuer Produkte nach. Beispiel dafür wären Lego Star Wars Sets. Die sind neuerdings extrem schlecht durchdacht und man fragt sich wirklich, ob die Produktentwickler überhaupt wissen, worum es in dem Franchise überhaupt geht. Auch dazu gab es vom "Held der Steine" einige gute Videos, in denen er das Problem aufgreift.

    97. Firefighter

      Wenn Lego jetzt auch noch aus anderen Stoffen hergestellt wird, dann beantrage ich auf dem Mond leben zu dürfen.

    98. Mand0Gaming

      Hoffentlich sieht der Held der Steine dieses Video

    99. Toeb xx

      Lego Technik war einfach der Hammer 🔨

    100. Klaus Schiess

      2020 CORONA.. hat mich dazu verführt mein ALTES Hobby (damals viel mit meinen 4 Kindern gebaut ) 6 grosse Kisten die im Keller lagen, auszupacken, sortieren, und angefangen wieder die Gleisanlage (ALLES L_E_G_O) zu bauen. JA und da kam ich auch irgendwie zu Thomas Panke. Neue Hausmodelle, Züge und Flugzeuge in Klemmbausteine dann nur noch aus Protest "ausschließlich" ohne L_E_G_O Zeichen verbaut. Für mich ist das eine masslose Sauerei von LEGO.