TOW - Eine Ära geht zu Ende | Bundeswehr

Bundeswehr

177 Tsd. aufrufe61

    #TOW #Fallschirmjäger
    Ein letztes Mal schießt die 7. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 26, Zweibrücken, mit dem
    #Panzerabwehrraketensystem TOW*. Insgesamt 12 „Aale“, wie die Lenkflugkörper umgangssprachlich genannt werden, bekämpfen die feindlichen Kampfpanzer in einer Entfernung von 1200 Metern. Damit geht die Ära des TOW Systems zu Ende, nachdem es den Fallschirmjägern seit 1974, also seit beinahe 50 Jahren zur Seite stand. Es wird durch das neue Panzerabwehrraketensystem MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper System) abgelöst.
    *(TOW - Tube Launched Optically Tracked Wire Command-link Guided Missile)
    Hier geht es zum DEcameras-Kanal der Bundeswehr :
    decameras.info
    Weitere Links zur Bundeswehr:
    www.facebook.de/bundeswehr
    www.facebook.de/bundeswehr-karriere
    www.bundeswehr.de
    www.bundeswehrkarriere.de
    bundeswehr
    www.flickr.com/bundeswehrfoto
    bundeswehrInfo
    Bei Interesse an der Verwendung unserer Videos wende dich bitte an: mediendatenbank@bundeswehr.org
    Musik: (Titel - Komponist)
    Dad’s Car - Four Wheel Drive: Lifted
    Quelle: Redaktion der Bundeswehr
    02/2021
    21E12801

    Am Vor 2 Tage

    KOMMENTARE

    1. patrick439

      Das ist nicht lache. Bleibt dann doch noch 5 Jahre in der Nutzung. Hauptsache auf dem Papier und bei ein paar Teileinheiten auf das neue System Umrüsten. Selbst MILAN wurde bis vor 5 Jahren noch genutzt obwohl schon lange lange angeblich aus der Nutzung. Selbst heute gibt es noch Fahrzeuge mit MILAN Rustsatz !!!!in der aktiven nutzung. aber sowas wird nie erwähnt. Der tow wird die Bundeswehr noch lange begleiten

      1. comsubpac

        Die Raketen sind nicht mehr vorhanden und die Umrüstung des Wiesel soll noch dieses Jahr erfolgen.

    2. cnmmd qiuoo

      Glück Auf! Grüße als ehemaliger Feldjäger des 1./Feldjägerbataillon 750 Stetten

    3. schmarrenheimer80

      Wirklich gut gefilmt!

    4. TT 69. rafael

      Haben wir die nicht alle an die PKK und die Hayat Tahir al Scham in Syrien Geschenkt,dort sieht man sie oft rumfliegen.

      1. TT 69. rafael

        @comsubpac Danke das beruhigt mich sehr.

      2. comsubpac

        Nein, Deutschland hat lediglich Milan an die Kurden im Irak geliefert. Nicht aber nach Syrien und keine TOW.

    5. TK KönigsTiger

      Kommt die MELLS auch auf das Wiesel?

      1. TK KönigsTiger

        @Bundeswehr Super, danke :)

      2. Bundeswehr

        Hallo TK KönigsTiger, ja, im Zuge der Modernisierung der Fahrzeuge, soll der Wiesel auch auf MELLS umgerüstet werden. MfG /Maik

    6. WiseGuy

      Ich kann es nicht glauben. Ihr trauert einer panzerbrechenden Waffe nach ??? Zu schade, dass man nicht entscheiden kann, wofür die Steuern verwendet werden. Wenn es ginge, würde ich als Erstes diesem Typen den Sold rückwirkend streichen.

      1. WiseGuy

        @comsubpac Offensichtlich hast nicht nach den Begriffen gegoogelt... Ich habe zuviele Soldatengräber gesehen, um Verständnis für solche Psychopathen zu haben. Solche Typen gehören in die Geschlossene und nicht an die Steuerkonsole einer todbringenden Maschine.

      2. comsubpac

        @WiseGuy Also verstehst du es schlicht nicht?

      3. WiseGuy

        @comsubpac Weil ich daraus gelernt habe und nicht irgendwelchen Waffen nachjammere. Google mal nach "camp de jeunesse saint desir". Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine.

      4. comsubpac

        @WiseGuy Warum aber schreibst du dann so seltsame Dinge?

      5. WiseGuy

        @comsubpac Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ich mich mit Militär nicht auskenne ? Ich bin schon mit Nato-Konvois durch Europa gefahren als Du vermutlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum geflitzt bist.

    7. ManuMan

      Wie viele Raketen zum Nachladen führt so ein Wiesel eigentlich mit?

      1. M F

        6 im Wiesel und einen draußen an der Wanne befestigt. Zusätzlich gibt es noch einen Munitionsträger (Mercedes G-Klasse) der weiter 6-8 LFKs mitführt und die 4 Wiesel im Zug unterstützt.

      2. der mit dem T

        6

    8. zuygj bnsv

      Das (der?) Wiesel ist einfach das geilste Gerät im Bestand der Bundeswehr.:D

      1. cnmmd qiuoo

        wen wollt ihr danit töten?

    9. firehawk333

      Werden die Wiesel umgerüstet?

      1. Bundeswehr

        Hallo firehawk333, die Umrüstung der Wiesel erfolgt gleichzeitig mit einer Modernisierung der Fahrzeuge. MfG /Maik

    10. EinfachLeo

      Schon schon schade das der YtT Kanal der Bundeswehr mehr Abos hat als sie soldaten hat 😥

      1. der mit dem T

        BibisBeautyPalace hat auch mehr Abonnenten als Mitarbeiter.....und nun?

    11. zeig gesicht

      Liebe Bundeswehr... macht doch mal ein Video, indem gezeigt wird, wo ein MG3 mit guter Mannschaft ihre grenzen hat (Dauerfeuer). wenn überhaupt. :-) LG! bitte pushed wer auch der Meinung ist!

      1. zeig gesicht

        @comsubpac das erzählst du einem ingenieur... wunderbar, welche akademische ausbildung hast du? natürlich kühlt der lauf, nur ungleichmäßig was zu einem verzug führt. auch kann es passieren das beim klemmen die patrone "in" der heißen kammer selbst zündet... das dauert allerdings, deshalb wird kein gewehr zu einer granate, simple phsik aber für einen "bin dagegen" egal. hier siehst du was passiert wenn ein waffe überhitz und weiter geballert wird. decameras.info/block/iHxjkGqhisGrqoU/video.html

      2. comsubpac

        @zeig gesicht Das hat nichts mit Aufgeben zu tun, sondern ist schlicht unmöglich. Die Patronen würden vorzeitig im Patronenlager explodieren und den Schützen schwer verwunden. Deshalb wechselt man den Lauf, bevor er die entsprechende Temperatur erreicht. Da hilft auch kein Kühlen von außen, da der Lauf innen seine Temperatur ja behalten würde. Simple Physik.

      3. zeig gesicht

        @comsubpac stimmt... jeder würde aufgeben und den tod vorziehen, vorallem du... oh man.... ich sagte doch: "diskussion beendet!"

      4. comsubpac

        @zeig gesicht und die nächste alberne Geschichte... Damit machst du den Lauf nur kaputt während der innen gar nicht abkühlt. Das macht also niemand und das MG3 ist nicht nur "langsamer" sondern unterscheidet sich massiv. Einen Lauf bekommst du maximal zum leichten glühen, nur explodieren dann die Treibladungen zu früh. Deshalb macht das niemand der normal ist.

      5. zeig gesicht

        @comsubpac stimmt... dort war es das MG32 oder MG42 dessen langsamere version das MG3 ist.... oh man, dir scheint ja voll einer ab zu gehn. und albern sind sie nicht, wenn soldaten auf den lauf pinkeln mussten um nicht... ach egal.... diskussion ende!

    12. vegaz385i

      Lächerlicher Verein der eines Tages die Waffen auf sein Volk richten wird. Löscht euch

      1. Huhu Huh7

        @vegaz385i danke du auch. (unabhängig von corona)

      2. vegaz385i

        @Huhu Huh7 zwecklos. Bleib gesund mein Freund.

      3. vegaz385i

        @der mit dem T die Qualität deiner Kommentare lässt darauf schließen das ich mit einem Menschen ohne Herzen und einem geringen Bildungsstand diskutiere. Ende.

      4. Huhu Huh7

        @der mit dem T redest du von den Grundgesetzen die nach und nach abgeschafft werden?

      5. der mit dem T

        @vegaz385i Tipp an dich: Mal das Grundgesetz lesen.....könnte dem vorbestraften Kellner und Müller auch helfen

    13. B D

      Sie dienen nicht Deutschland, sondern der deutschen Regierung. Andernfalls hätten sie die tyrannischen Volksverräter schon längst eingesperrt. Marionetten mit Waffen.

      1. HailPetri1

        Demokratie verstehen sie?

    14. butti fdft

      1:06 🤪

    15. vik pal

      Ich bin Schrotthändler, bringt mir das alte Teil vorbei, Patronen nehme ich auch.

    16. Y0uTu6e114

      Damit zerstören aktuell die Rebellen in Syrien assads Panzer.

    17. ////

      super lasst uns noch mehr genetisch identische wesen toeten anstatt zu ueberlegen wie wir global kooperieren koennen

      1. comsubpac

        @//// das ist aber nicht identisch...

      2. ////

        @comsubpac jo genetisch zu mind. 99,9%

      3. comsubpac

        Wir sind alle Klone?

    18. Soulmates Everywhere

      Leute wie könnt ihr nur alles was mit Krieg Gewalt und Tod zu tun hat feiern? Wacht mal auf und öffnet euch

    19. Archibald Opteryx

      wen wollt ihr danit töten?

      1. der mit dem T

        Angreifer

    20. tee kanne

      Ich bin gespannt ob das Regime bald die Armee gegen das eigene Volk eingesetzt wird. So wie in Saudi Arabien. Deutschland hat sich sehr verändert in den letzten Monaten.Hier geht es langsam zu wie in Nordkorea

      1. comsubpac

        Schon mal in Nordkorea gewesen und das Grundgesetz gelesen?

    21. FELIX

      Soll der Wiesel jetzt eigentlich wirklich durch eine bewaffnete Version des Boxers ersetzt werden?

      1. comsubpac

        @FELIX Die Bundeswehr will wohl einen bemannten Turm.

      2. FELIX

        @Leptophis ahaetulla Ein Boxer mit Turm vom Puma, das wär mal was🤤

      3. Leptophis ahaetulla

        Jain, in der Jägertruppe wird diesbezüglich über einen Boxer mit Kanone und MELLS nachgedacht, bei der Fallschirmjägertruppe ist aber der Luftbewegliche Waffenträger (LuWa) mit Kanone sowie MELLS als Nachfolger des Wiesels geplant.

    22. Glaron

      Habe mal eine Frage. Ich habe mich im September 2020 beworben und zimlich schnell eine Bestätigung bekommen, dass die Bewerbung angekommen sei. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört. Ist diese Wartezeit, auch wegen Corona, noch normal? Es sind ja jetzt knapp 5 Monate.. Sollte ich mich vielleicht mal melden? Wenn ja, wo? 😅

      1. Leptophis ahaetulla

        Du solltest auf jeden Fall mal anrufen und dich erkundigen, die Bundeswehr benötigt manchmal einen kleinen Anschubser.

      2. Bundeswehr

        Hallo Glaron, durch die aktuelle Lage kann derzeit zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Fünf Monate sind jedoch eine recht lange Zeit. Im Zweifel kannst du dich telefonisch bei dem für dich zuständigen Karrierecenter erkundigen. Eine Ansprechstelle / Telefonnummer müsste auf der Bestätigung vermerkt sein. MfG /Maik

      3. Glaron

        Wenn es von Bedeutung ist: Für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter 2021, also im Sanitätsdienst 😎

    23. lil smoke2much

      Auf der einen Seite: "Wir wollen keine Waffenfanatiker in der Bundeswehr" Auf der anderen Seite: TOW - Eine Ära geht zu Ende Lul

      1. lil smoke2much

        @der mit dem T Ahja, dann gehe ich jetzt mit der Erwartung zur Bundeswehr, Panzer mit Raketen abschießen zu dürfen

      2. der mit dem T

        @lil smoke2much Wo siehst du da einen Widerspruch? Die Bundeswehr zeigt, was sie macht. Es wäre ganz im Gegenteil falsch, weiter das Märchen vom "Brunnen - und Brückenbau" in humanitären Missionen zu pflegen.

      3. Dave -

        @lil smoke2much schon aber ich finde das gehört halt auch dazu wie der Spaten und der Helm

      4. lil smoke2much

        @Dave - Du hast selbstverständlich recht - trotzdem steht das im Widerspruch zu dem, was die Bundeswehr an Soldaten möchte/bewirbt

      5. Dave -

        es geht darum nicht "oh geil waffen kann menschen umlegen -Rambo Stil" sondern um lange mit einem System gearbeitet, schätzen gelernt und dann wird es ausgemustert geht auch vielen mit dem Geparden immer noch so weils einfach eine geile Maschine ist

    24. cati calicar

      LOL. Worst army considering its crazy high budget. And AKK is a weird creature.

    25. SolidWorksCAD3D

      TOW = "Treffer ohne Wirkung"... ;)

    26. Marvin B.

      Und wieso? Was ersätzt das tow?

      1. Leptophis ahaetulla

        MELLS (Spike LR) kann genau wie TOW sowohl infanteristisch als auch von Fahrzeugen eingesetzt werden.

      2. Marvin B.

        @Bundeswehr aber wenn ich es richtig sehe muss das neue MELLS auf stützen von der Infanterie aufgebaut werden. Ist das dann nicht eine Einschränkung im Bereich Mobilität? Oder war das TOW eher nur zum Verteidigen gedacht?

      3. Bundeswehr

        Hallo Marvin B., es wird durch das neue Panzerabwehrraketensystem MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper System) abgelöst.: bit.ly/AuT_Mells MfG /Maik

    27. Liam Müller

      Kommt was neues?

      1. Bundeswehr

        Hallo Liam Müller, es wird durch das neue Panzerabwehrraketensystem MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper System) abgelöst.bit.ly/AuT_Mells MfG /Maik

    28. Kckckcj Xjxjxkxcuci

      Da weiß man immerhinn wo die Steuergelder hingehen. In so ne scheiße

      1. M F

        Ich finde sie fliegen Super!

    29. Nicolaas Jonkhart

      Spike LR ist ein viel besseres als der TOW. Wir benutzen es schon seit Jahren mit vielen gute Erfahrungen. Aber wieso das in Deutschland MELLS genannt wird begreifen wir nicht. Jeder Benutzer nennt es Spike LR sogar in Indien und nur Deutschland MELLS.

      1. Dave -

        @Nicolaas Jonkhart Ist mehr ein Code name für die BW intern

      2. Nicolaas Jonkhart

        @Dave - es ist Israelischen Qualität und ein deutscher Name. Spike LR ist Spike LR welcher Name es auch bekommt.

      3. Dave -

        Deutsche Qualität und deutscher Name da weiss man gleich um was es sich handelt ... xD

    30. MZF TS

      leider ist mittlerweile ist die bundeswehr ein kasperlverein geworden ....dank der Politik ua..

      1. MZF TS

        @M F ich war berufsoldat ...gott sei dank bin ich in rente....ich war fast in der ganzen welt unterwegs...junge ich weiß bescheid was da alles falsch läuft ...und die komentare von diesen amateuren die ich so lese🤮 krieg ich das kotzen

      2. M F

        Woran machen Sie das fest? Ich sehe kein Handpuppen?

    31. MrSamGecko

      Wie mein Waffensystem geht in Rente?!? So alt bin ich doch noch gar nicht.

    32. Michl Lønnebergå

      hab ich auch mal.. 1986

    33. vliduu zeeb

      ATGMS WHOOOO, Bundeswehr never disappoints!

    34. Mi Hoe

      ...die stellen jetzt auf Joy Stick um und das geht vom warmen Wohnzimmer aus....

    35. Jochen Grothe

      Na hoffentlich klappt es mit dem neuen System🧐

    36. Pep Flo

      Eure Feldjäger sind ja der ,, Hammer" 😂

      1. James Reisenauer

        @vliduu zeeb Mit allem was bum macht kann man kämpfen. Die Frage ist, ob es zweckmäßig ist.

      2. vliduu zeeb

        Konnte man mit einer TOW auch eine leichte Infanterie bekämpfen?

    37. satyrisque

      FschJgRgt 26🤩💪🏻👍🏻 - da werden alte Erinnerungen wach, in den Neunzigern in der 2./263, damals noch in Saarlouis und ebenfalls mit TOW auf Wiesel (allerdings nicht in unserer Kompanie, wir hatten einen Milan-Zug). Glück ab!

    38. jangmo 256

      Schade schon mein Opa wurde damit erschossen 😭👌

    39. Michael Nadler

      Was für ein Sinn ergibt es mit einem System zu üben das absehbar abgeschafft wird? Hauptsache die Natur und das Klima geschädigt? Wie wünsch ich mir die Russen her!

      1. comsubpac

        @Michael Nadler Den 3.? Die Menschheit.

      2. Michael Nadler

        @der mit dem T wer hat den und den 2. Verloren? Und wer wird auch den 3. Verlieren?

      3. der mit dem T

        @Michael Nadler so wie im ersten Weltkrieg 🤦

      4. Michael Nadler

        @comsubpac nein, die Russen sind dafür bekannt, dass sie die deutschen besiegen.

      5. der mit dem T

        Süß diese Heuchelei ohne Sinn und Verstand. Umweltschutz war in der UDSSR und ist in Russland ein Fremdwort.

    40. Luka

      Ich kann nichts, ich bin nichts, gebt mir eine Uniform!

      1. comsubpac

        Dann wende dich an das nächste Karrierecenter.

    41. Ahreszi

      Danke das Ihr immer für uns da seit.

    42. Chaim Dybala

      Gurkentruppe🥒

      1. M F

        Stimmt, teilweise bringt der Spieß als Beilage Gurkensalat zum Mittag mit, wirklich lecker, Yammi!

    43. ben sher

      Zum kotzen diese scheiß waffen. Schämt euch

      1. Huhu Huh7

        @Dave - mit anscheinend auch nicht

      2. Dave -

        geht halt leider ohne armee nicht das wir alle in Frieden leben

      3. M F

        Ist Ihnen schlecht?

    44. John Smith

      Gerne dann das neue System vorstellen

      1. James Reisenauer

        @John Smith MELLS und Wirkmittel 90 wurden schon vor Jahren vorgestellt. Einfach mal googeln.

    45. John F. Kennedy

      Was macht eigentlich die Bundeswehr ?? Außer in nem Kostüm zu sitzen

      1. der mit dem T

        Weißbuch 2016 lesen

      2. comsubpac

        Informiere dich doch einfach mal.

    46. skyfly97

      sehr cool

    47. Alles Wird Gut

      #hate

      1. Moritz Ott

        Du Idiot

    48. Fritz Kraut

      Wenn die jetzt unbedingt weg müssen,hätte man die auch in Afghanistan auf Taliban verschießen können, Naja ,Flintenuschi versteht da mehr von

      1. comsubpac

        @Fritz Kraut denk mal darüber nach...

      2. Fritz Kraut

        @comsubpac ??

      3. Fritz Kraut

        @General Headdown Das die TOW wegkommt, war schon beschlossen,da war damals die Ursel noch nicht mal Verteidigungsministerin

      4. General Headdown

        da ist einer gut informiert...

      5. comsubpac

        Ach, die EU ist dafür zuständig?

    49. Mithrahee Zor-El

      Geht das Zeug an die Talliban oder Boko Haram? Über die das Porto?

      1. comsubpac

        @Mithrahee Zor-El Welche Sprache soll das sein?

      2. Mithrahee Zor-El

        @comsubpac ...ach hör auf. Gibt noch paar andere militärische Dinger. Komisch eigentlich, warum solche Leute die Requisiten von den Welt-Spiele-Organisationen benutzen. 😜

      3. comsubpac

        @Mithrahee Zor-El Warum dann so einen Unsinn schreiben?

      4. Mithrahee Zor-El

        @comsubpac weiss ich doch nicht (!).

      5. comsubpac

        Was sollen die mit abgeschossenen Raketen?

    50. Helge B.

      Ach ja... damals, II. Zug = TOW auf Wiesel 1... "HO HO HO 2 - 7 - 2 !" Schießen in Putlos... War schon ein gutes System! Und wenn man sich mal die Videos aus Syrien oder Irak anschaut, dann sieht man schon, was das alte Ding noch taugt! Bin gespannt, wie sich das neue System schlägt. GLÜCK AB!

      1. motorrebell

        Jawoll ! U in Senne hat d Heide immer gebrannt ! "FschPzAbwBtl 2/272 Glück Ab !

    51. Ben K

      Konnte man mit einer TOW auch eine leichte Infanterie bekämpfen?

      1. motorrebell

        Sicher ! Besonders dann wenn d Feind sich im Gebäude - Bunker oder hinter eine Mauer verschanzt hat .

      2. HailPetri1

        In der Theorie ja. Allerdings ist der Gefechtskopf auf Panzerungen ausgelegt, die Flächenwirkung gegen Infanterie ist entsprechend sehr begrenzt.

    52. Tox.i

      Ich wunder mich ob man den Wiesel auch zum Rasenmäher umbauen kann

    53. blue quadro

      Absolut geile Aufnahmen

    54. Max Müller

      „Umrüstung“ und „Einführung in die Truppe“ -die beiden Wörter bei denen AbtLtr. in den Bundesämtern des BMVg Schweißausbrüche bekommen ;)

      1. comsubpac

        Läuft doch längst und soll beim Wiesel noch dieses Jahr abgeschlossen sein.

    55. yona_bts

      richtig geiles ding

    56. L L

      Bundeswehr = Schmutz

      1. der mit dem T

        Schmutz gibt es überall. Daher immer regelmäßig putzen.....oder wie es beim Bund heißt "Stuben- und Revier reinigen"

      2. Anset Dark

        Nein

    57. Steven Piefke

      Auf wiedersehen Steuergelder!

    58. Kopf_Groß9000

      Ich klicke zum ersten male in meinem Leben auf ein Bundeswehrvideo und sehe mit 3 wipes nach unten in den Kommentaren schon mindestens 5 Leute die ich anhand von profilbild und Username als rechts bezeichnen würde... Garkeinbock

      1. Mateusz K.

        Die bösen Rechten!

    59. hallo hallo

      Ich hätte eine Frage wofür sind die Fäden die man bei 1:05 und 1:08 zwischen Abschussrampe und Rakete sieht

      1. Leptophis ahaetulla

        Das sind die Drähte, mit denen TOW in das Ziel gelenkt wird.

    60. 85Pando

      "Das TOW Waffensystem war fast ein halbes Jahrhundert an der Seite des Fallschirmjägerregiments 26". Ich glaube da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Das FschJgReg 26 gibt es erst seit 2015. Davor war es die LLBrig 26. Siehe www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/division-schnelle-kraefte/luftlandebrigade-1/fallschirmjaegerregiment-26 (unter "Zahlen und Fakten") Das zugehörige Zitat des Regiementskommandeures lautet auch: "TOW war fast ein halbes Jahrhundert an **unserer** Seite" (siehe www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/abschied-mit-rumms-und-rauch-5034422 ) Nichstesto-Dennoch ein emotionaler Moment für die Soldaten der schweren Kompanien und alle, die damit arbeiten durften.

      1. Voormas73

        Das Fallschirmjägerregiment 26 wurde 2015 aufgestellt. Allerdings aus den Fallschirmjägerbatallionen 261 und 263 sowie dem Luftlandeunterstützungsbatallion 262. Es war also ein halbes Jahrhundert an der Seite der Soldatinnen und Soldaten, deren Tradition wir weiter tragen. Glück Ab!

      2. Bundeswehr

        Hallo 85Pando, du hast natürlich recht. 😉 Danke für den Hinweis! Gruß /Micha

    61. Martin N.

      Na hoffentlich verschwinden die nicht irgendwo im nächsten Wald, ne.

    62. Retro Pedro

      Wäre dieses System im Einsatz erfolgreich gewesen? Ein Minipanzer ohne Schutz für die Mannschaft? Hätte man die Abschussvorrichtung nicht auch auf einen Jeep setzen können? Wäre billiger gewesen.

      1. RoninTF2011

        "Hätte man die Abschussvorrichtung nicht auch auf einen Jeep setzen können? Wäre billiger gewesen." 1. Weshalb sollte man dafür eine Fahrzeug der F.a Chrysler nutzen? Macht keinen Sinn... 2. Der Kettenantrieb mach das Fahrzeug deutlich geländegängiger und wendiger...deshalb wurde er genutzt. 3. Es ist kein "Minipanzer"...sondern wurde schon immer als Waffenträger bezeichnet. Schutz (weil zu schwer) war nie ein teil des Konzeptes...

      2. 85Pando

        Der Wiesel besticht halt durch seine geringe Größe und extreme Wendigkeit und Geschwindigkeit. Mini-Panzer ist dabei übertrieben. Das ist im Prinzip ein Auto auf Ketten. Panzerung? Fehlandzeige... Entspricht aber nach wie vor dem Gedanken der Luftlande-Truppen. Alles leicht, beweglich, luftverladbar. Im Umkehrschluss halt auch wenig Eigenschutz. Deshalb will man Luftlande-Truppen auch nicht als Blocker einsetzen, sondern eher für gezielte Schläge.

    63. Marco Mzee

      Das reicht nicht. Wir brauchen mehr Waffen. Viel mehr.. und bessere Waffen. Damit endlich Frieden ist.

      1. RoninTF2011

        Nicht Waffen führen krieg....

      2. der mit dem T

        Die Bundeswehr benötigt eine adäquate Ausrüstung, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Eine Aufgabe davon ist nämlich, dafür zu sorgen, dass *du* weiterhin in Freiheit und Wohlstand hier sitzen kannst und deine Meinung frei äußern darfst.

    64. swoosh209

      Schon schwer sich von einem System zu trennen, was einfach nicht so effizient tötet wie das andere :,((

    65. Metzger3000

      In bf sind die teile immer Super 😆

    66. Hayve

      Bundeswehr: wir können alles... außer alles

      1. Hayve

        @M F hier habe ich meine Meinung zusammengefasst: decameras.info/block/nGeKe6hpo7nRpWA/video.html

      2. M F

        Also sind Sie der sogenannte Alleskönner? Endlich habe ich ihn gefunden...

    67. belsebub noncristen

      all that ann meth that got you ILLIUTIONAN SUCK IN STALLINGARD SECOND TIME DUMB FUCKS

      1. Anset Dark

        Learn to write

    68. belsebub noncristen

      #notmiltör #defnot fallskjeäger

      1. belsebub noncristen

        #sam 0:28 I DONT HAVE NO ALE

    69. PSYCH0-KING from germany

      Wenn irgendwann ww3 kommt kommt der Spaß

    70. Haizocker 2020

      Den brauchen wir in War Thunder :D

    71. belsebub noncristen

      5 you cant have to masters

    72. Peace`••'

      Ich hoffe sehr, dass es bei realen Einsätzen keine zivilen Opfer geben wird und ich hoffe sehr, dass es unter der Bundeswehrsoldaten keine Soldaten gibt, die rechtsradikalen Gedankengut mit sich tragen. Ich bin schon dafür, dass die Bundeswehr für friedliche Zwecke eingesetzt werden darf aber dagegen wenn es sich um geopolitische Ziele handelt ins Besondere wirtschaftliche Ziele.

    73. belsebub noncristen

      Pennybridge Kingz - Buck Buck nato confess OK fox hunting MY WAY

    74. Виктор Кило

      Glück ab!

    75. Isegrim1S9T8P0

      TOW... Treffer ohne Wirkung. XD ich mach bloß Spass.

    76. Timo Hille

      Endlich..

    77. BChriss

      Was für eine krasse Gelderschwendung

    78. Gulliver the Gullible

      Man muss jetzt aber auch mal zugeben, dass die BW mit den TOW Raketen keinen einzigen feindlichen Panzer vernichtet haben.

      1. HailPetri1

        Ist jetzt auch nicht gerade so als hätte es dazu viel Gelegenheit gegeben. Sollte man eher positiv sehen.

      2. der mit dem T

        Und?

    79. La Haine

      Wie viel letzte Preis? Hat Tüv neue?

    80. Wildgefluegel

      Na Werbebudget mal wieder überzogen?.. Genug dem Verein gedient, geht mal Haarnetze falten..

    81. LonelyX_

      tolles video

    82. Koko Henker

      @Bundeswehr, also wenn ihr mal so ein Wiesel 1 überhabt und jemanden eine Freude machen wollt dann bin ich zur stelle. Ich finde den Kleinen Knuffig mit seinen 3,4T und dem Audi Diesel.

    83. Bezahlter Systemtroll

      meine Hoffnung ist, dass wir irgendwann das Video "Amerikanische Truppen in Deutschland - eine Ära geht zu Ende" bekommen 😝

    84. Sascha Lotz

      JAJA "Deutschland" dienen ... wenn die Technik nicht versagt und jeder ordentlich gengendert wurde ... das gendern nicht vergessen

      1. RoninTF2011

        Und wenn man vom Thema keine Ahnung hat muss man eben solchen Mumpitz wiederkäuen...

    85. Karin Ritter

      Soldaten sind Mörder! Bundeswehr abschaffen!

      1. zeig gesicht

        @Karin Ritter wenn du die armee abschaffst, ist es das gleiche wie wenn du die polizei abschaffst... dann fackeln unsere Städte. auch wenn wir uns eine friede freude eierkuchen-welt wünschen würden, das wäre in der heutigen Welt unser Untergang. vllt sehen ja in zukunft armeen so aus, das sie für einsätze wie fukushima, katastrophen oder im weltraum ihren hauptauftrag im sinne der menscheit sehen.... und auch da haben heutige und damalige armeen große opfer geleistet (chenobly). gutes, wie auch bei heutigen hochwassern oder hilfseinsätze (essen, trinken, medizinische versorgung, VORALLEM schutz). und das werden sie weiterhin. zumindest unsere. und es gibt genug wölfe.

      2. german soldier

        @Karin Ritter Ok gut das ist aber der grösste und auch einzige Fall gewesen , aber wegen einem Ereignis die komplette Bundeswehr abzuschaffen ist übertrieben . So nun zu Kunduz , als die Tanklaster von den Taliban überfallen worden sind , kamen aus Kilometerweit Entfernten Dörfern Zivilisten und Kinder/Jugendliche .Die Taliban töten gerne Zivilisten warum also kommen Zivilisten dorthin ? Was vielen nicht bewusst ,das die Unterstützung der Taliban sehr gross ist in der Zivilbevölkerung . Hier ein Beispiel sie sind ein Jugendlicher ihn Afghanistan und ihr Vater baut Opium die einzige gute Einnahmequelle des Landes an , und verkauft sie , womit er sich zum Ziel macht , ein Luftschlag trifft ihr haus und tötet ihre Familie , und sie verstehen nicht warum , warum töten Soldaten aus dem Westen , ihre Familie die sich nur versorgen will ? Durch jeden toten Zivilisten steigt der Hass auf westliche Truppen , und somit auch die Unterstützung für die Taliban , weswegen auch viele Zivilisten die Taliban unterstützen, und deswegen sind auch viele zum Tanklaster gekommen , Zivilisten die die Taliban unterstützen , abgesehen davon haben die Taliban den Leuten freies Öl versprochen , was Mangelware in der Bevölkerung ist . Oberst Klein hatte die Verantwortung für die gesamten Soldaten dort , und musste eine Entscheidung treffen die Taliban hatte man befürchtet würden mit dem Tanklaster mitten ins Bundeswehr Camp fahren und so entschied man sich dann 2 F15 Kampfjets der Amerikaner zu rufen , um die Lage zu erkunden , diese Kampfjets meldeten das bewaffnete Aufständische dort waren , und Oberst Klein musste eine Entscheidung treffen , also bestätigte er den Luftangriff um seine Soldaten zu schützen . Wie ich schon erwähnt habe kommt es bei einem Kampf gegen einen Feind der von Zivilisten schwer zu unterscheiden ist zu höheren zivilen Verlusten , dies führt dazu das viele Zivilisten die Taliban unterstützen , und das allerdings nicht zeigen . Oberst Klein hat richtig gehandelt , um die Soldaten zu schützen , dazu muss man nun mal sagen das die Unterstützung der Taliban sehr hoch ist gerade unter Kindern und Jugendlichen die auch leichter zu beeinflussen sind . Man muss die Bevölkerung gewinnen um die Taliban zu besiegen . Wegen eines Ereignisses , allerdings das komplette Militär abzuschaffen ist unnötig . So ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen zum Luftangriff in Kunduz 2009 . Nun wünsche ich noch eine gute Nacht

      3. Karin Ritter

        @german soldier über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

      4. Karin Ritter

        @german soldier zu aller erst, war nie die Rede davon die Polizei abzuschaffen, das haben sie in meine Aussage interpretiert. Auch wenn es dort sicherlich eine grundlegende Reform benötigt bin ichvkein kein Freund davon zu sagen die Polizei muss abgeschafft werden. Sie sagen man kann nicht diskutieren? Das finde ich sehr schade! Aus diesem Grund hier die Sachlage. Bundeswehr Soldat ( Oberst) ich denke sie kennen sich mit den Bezeichnungen der Dienstgrade besser aus als ich. Dieser Oberst (Georg Klein), gab den Befehl Tanklaster in Kundus anzugreifen und diese sind in Folge dessen in die Luft geflogen ganz salopp gesagt. Dutzende Menschen kamen dabei ums Leben. Vor einigen Tagen wurde dieser Soldat von allen Anklagepunkten freigesprochen, und auf jegliche Zahlung an die betroffenen Familien verzichtet. Es geht hier um keine Einhorn Regenbogen Welt, sondern darum , dass die Welt ein Stück besser wäre, wenn sich deutsche Soldaten nicht irgendwo einmischen und Morde oder wie es bei ihnen heißt, Kollateralschaden passieren.

      5. german soldier

        @Karin Ritter In einem Krieg gegen einen Feind wie die Taliban oder Is die Häufig menschliche Schutzschilde benutzten und von Zivilisten nicht zu unterscheiden sind , kommt es zu höheren zivilen Verlusten .

    86. Johannes Ritter

      Noch mal alles raushauen was noch da ist :)

    87. RAAA

      da fliegen unsere steuergelder

      1. zeig gesicht

        @M F vorallem in einem geilen unserer eurofighter... :-)

      2. M F

        Und Sie fliegen Schön! Einfach Herrlich!

    88. RAAA

      reicht für frankreich

    89. German God

      Gutes Video

    90. Waldläufer

      Ich bin gespannt, wie sich MELLS im scharfen Gefechtseinsatz bewährt.

      1. comsubpac

        Bisher überall sehr gut.

    91. Herbert Paul

      Schon interessant wie Tötungsmaschienen verherrlicht und vermenschlicht werden

      1. zeig gesicht

        die sind in unserem fall zum schutz da, damit du solchen feindlich gesinnten nicht in den lauf schaust. bzw. reicht dann meist ein schwert, wie bei den meisten IS-opfern.

      2. der mit dem T

        Schon interessant, wenn Leute nicht das Video verstehen.

      3. Bezahlter Systemtroll

        wo wird hier was vermenschlicht?

      4. M F

        de.m.wikipedia.org/wiki/Kombattant#:~:text=43%20Nr.,bewaffneten%20Konflikten%20anwendbaren%20V%C3%B6lkerrechts%20einzuhalten.

    92. waa22 sk

      Молодцы!!!

    93. HammerBann

      Irgendwas daran dass ihr einen DEcameras Kanal habt und Kriegs-Content für teilweise Kinder macht, ist grundlegend falsch...

      1. zeig gesicht

        @HammerBann wenn dem so ist ok... aber dann halte ich unseren heutigen deutsch-rap für viel gefährlicher, der vorrangig gebannt gehört.

      2. HammerBann

        @comsubpac Die Haupt-Nutzerschaft von DEcameras.

      3. comsubpac

        Für welche Kinder denn?

    94. Kevin Dodo Constantin Ciobanu

      Welcome Spike

    95. Thomas Odenwälder

      Wow👍11 Stunden geschaltet und schon 60 Tsd Sichtungen. Das zeigt wie wichtig die Wiesel-Familie für die BW ist. Hoffentlich sieht das auch die Führung, wenn es um Wiesel 3 geht. Hohe Kampfreichweite, kleines Ziel, schnell, wendig, effektiv. Für den Preis 1 Leo2 bekommt man 12 Wiesel (ohne den Leo infrage zu stellen). Hohe Feuerkraft für wenig Geld und das auf 4000 Meter und mehr. Nur 2 Mann Besetzung bei wiesel Mells. Geringer Personalbedarf bei Personalmangel.

      1. comsubpac

        Nur ist ein Wiesel kein Kampfpanzer.

    96. TrueIceTea

      warum jubeln die bei 1:34 Als ob das was zum feiern wäre Ist silvester oder was sowas von fehl am platz Krieg ja sehr lustig die kollegen sollte gefeuert werden

      1. zeig gesicht

        macht schon laune so ein ding zu ballern :D (auf übungsziele)... im einsatz feierst du, weil nicht dein hintern in rauch auf geht. da steckt mehr dahinter als eine runde counter-strike zu gewinnen.

      2. M F

        Ihnen ist schon klar das die Soldaten auf ausgemusterte Fahrzeuge wirken. Desweitern ist es das letzte Schießen für die Kameraden überhaupt, ich bin mir sicher den Soldaten mangelt es nicht an Selbstdisziplin im scharfen Einsatz. In diesem Fall kann man es unter Anerkennung und Demut für das System verbuchen.

      3. comsubpac

        Du verstehst das es der letzt Schuss mit dem System war?

    97. Lukas Dittrich

      Hat schon was erotisches wenn die TOW aus dem Rohr kommt. 😅

      1. zeig gesicht

        😂😂😂😂😁👍

    98. MarcoMarin

      Am besten wieder in irgendwelchen Kriegsgebieten abwerfen

      1. comsubpac

        Danke für die Anregung.

    99. Heppoify

      0:27 gebt ihm ein Taschentuch, sein Spielzeug ist weg.....*kopfschüttel*

      1. zeig gesicht

        das deinen hintern im warmen lässt. 👍

    100. _german_forces_

      Das macht mich geiler, als es eigentlich sollte 😂