Schizophrenie: In meinem Kopf ist Chaos | Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu? #3

Die Frage

408 Tsd. aufrufe354

    Schizophrenie - was ist das eigentlich genau? In Yoris Fall vor allem ständiges Chaos in ihrem Kopf. Viele denken, dass sie deshalb Wahnvorstellungen hat - doch inzwischen äußert sich die psychische Krankheit vor allem in anderen Formen. Sie kann ernste Situationen oft nicht wahrnehmen, lacht, wenn andere traurig sind, oder liegt auch einfach mal zwei Tage im Bett. Manchmal ähnelt Yoris Verhalten auch dem eines Kleinkinds.

    Nachdem Yori in einem Streit mit ihrem Exfreund dissoziiert und auf einemal mit einem Messer in der Hand zu sich gekommen ist, ist sie in eine Klinik gegangen. Nach vielen Untersuchungen wurde bei Yori die hebephrene Form der Schizophrenie diagnostiziert. Das bedeutet, dass besonders ihre Gefühlswelt stark beeinträchtigt ist. Oft denken andere Menschen deswegen, dass eine Beziehung in Yoris Leben nicht möglich ist. Aber besonders ihr Freund Alex, gibt Yori Halt in ihrem Kopf-Chaos.

    Alex versteht Yori, da er selber unter einer psychischen Krankheit leidet und bipolar ist. Das bedeutet, dass er oft zwischen extremer Euphorie und Antriebslosigkeit wechselt. Dennoch: Die Parallelen der Krankheiten helfen den beiden im Alltag. Frank lernt die beiden kennen und geht mit Yori im Wald spazieren. Hier kann sie so sein, wie sie ist - und muss sich nicht zurückhalten.

    Welche Unterschiede es zwischen Schizophrenie und dissoziativer Identitätsstörung gibt, mit welchen Vorurteilen Yori zu kämpfen hat und welche verschiedenen Arten und Formen von Schizophrenie es gibt, will Frank heute rausfinden. Außerdem erklärt Yori Frank, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht. All das gibt es in dieser Folge unserer Reihe “Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu?”.

    Auch Pia vom Kanal @psychologeek hat sich mit dem Thema beschäftigt. Hier geht es zum Video: www.youtube.com/watch?v=vv11o...

    Wenn es euch mit dem Thema Psychische Krankheiten und Depressionen nicht gut geht: Es ist kein Zeichen von Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen!

    Steckt ihr in einer emotionalen Krise? Hier findet ihr Hilfe:

    ➡️ Telefonseelsorge (24/7 erreichbar): www.telefonseelsorge.de - wenn nicht per Telefon, dann auch anonym per Chat
    ➡️ Nummer gegen Kummer (anonym telefonieren, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Mo-Sa, 14-20 Uhr): Tel. 116 111
    ➡️ Krisenchat (anonym auf WhatsApp oder SMS - rund um die Uhr, für alle unter 25 Jahren): www.krisenchat.de

    Seid ihr auf der Suche nach einem Therapieplatz oder braucht therapeutische Hilfe? Dann meldet euch hier:

    ➡️ Bundes-Psychotherapeuten-Kammer: www.bptk.de/service/therapeut...
    ➡️ Krisendienst Psychiatrie: Tel. 0800 6553000
    ➡️ Dringende Psychotherapie-Vermittlung: Tel. 116 117
    ➡️ Deutschlandweites Info-Telefon Depression: Tel. 0800 33 44 533

    Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt - hier geht es zu seinem Instagram-Account: f_cybert

    Reporter: Frank Seibert
    Autorinnen: Samira Schütz, Diana Kulozik
    Kamera: Robert Stöger
    Schnitt: Robert Stöger
    Community: Antonia Dengler, Jan Rothe
    Redaktion: Teresa Fries, Florian Meyer-Hawranek

    00:00 Begrüßung
    00:45 Wie äußert sich die psychische Krankheit Schizophrenie?
    03:40 Schizophrenie: Ich habe Angst vor mir selbst
    04:40 Welche Formen von Schizophrenie gibt es?
    05:55 Was ist hebephrene Schizophrenie?
    08:03 Der Unterschied zwischen Schizophrenie und dissoziativer Identitätsstörung
    09:50 Wie sieht es im Inneren einer schizophrenen Person aus?
    11:50 Verhaltenstherapie bei Schizophrenie
    13:08 Satanismus und Schizophrenie
    13:55 Wie beeinflusst Schizophrenie eine Beziehung?
    16:00 Vorurteile bei Schizophrenie
    16:55 Was denken andere über schizophrene Menschen?
    18:09 Wie beeinflusst Schizophrenie den Alltag?
    19:30 Abspann mit Pia von „Psychologeek"

    Das ist Die Frage:

    Wir suchen Antworten auf viele Fragen, Woche für Woche - offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
    Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
    Mit jedem Video - aber erst recht in den Diskussionen mit euch - kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

    Die Frage auf Facebook:
    DieFrage/
    Die Frage auf Instagram: diefrage_of...

    Unsere Netiquette: www.funk.net/netiquette

    ────────────────────────
    YEAH! Wir gehören auch zu . Schaut da mal rein:
    DEcameras: www.youtube.com/funkofficial
    Instagram: funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net

    go.funk.net/impressum

    funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

    Am Vor 9 Tage

    KOMMENTARE

    1. Die Frage

      Wie hattet ihr euch Schizophrenie vorgestellt? So wie im Film oder komplett anders? Schreibt uns das gerne in die Kommentare 🦊

      1. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

        @cracker2016 ich bringe sie in den Knast auch den lieben Freund und Helfer. Aminah Andrea Esther Faulandt

      2. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

        @cracker2016 ich werde 9Jahre lang schon, auch prutal ( einige Kriminalfälle) gefoltert. Sie wollten mich als Paranoide Shizopgrene! Sie gewinnen nie! Herzlichen Dank für die Nachfrage Ma salama Aminah Andrea Esther Faulandt

      3. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

        @cracker2016 a salamaleikum Glauben heilt! Ich bin Islam Araba. Mä salamaleikum Aminah Andrea Esther Faulandt

      4. cracker2016

        @Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul uff deine erst jetzt gesehen. Was werfen die dir denn vor, und wie Alt bist du ? Also kurz, Faschisten. Sie alle nur geg versch. Gruppierungen sag ich mal.

      5. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

        @Die Frage a salamaleikum. Mich Stuft man als gefährlich ein. Warum lässt ihr dann und Menschen nicht dass schreiben was wir empfinden, wenn wir gefordert werden? Ihr braucht ja Beweise, weil euch die Wahrheit nicht gefällt! Ma salama Aminah Andrea Esther Faulandt

    2. Bessie

      1:34 Wäre sie verrückt, wäre sie nicht geimpft. Also bezahlte Schauspielerin.

    3. Wodan Walhalla

      Ich denke die ist von irgendwas besessen

    4. Ungegurkt

      natürlich hat die nen freund lmao

    5. Wate B

      Satanismus ist sehr interessant würde mich über ein Video freuen

    6. Berry Grash

      Ich hab viel Verständnis für diese Krankheit bzw. für die Patienten....außer einem Betroffenen, den hasse ich und mit mir Millionen Bürger: Lauterbachel der Untergangsprophet.

    7. Nino Ninozius

      Ich geb ihr den guten Geist mit und zeige ihr wie gut man im Bett ist. Auch mit Jesus an der Seite.

    8. MATTEO

      Sorry aber das Video hat mich zum ticken gebracht 😶😂

    9. M_sml4

      Video über Satanismus bitte!

    10. thedeathkeeper23

      für son Satanismus zeug soll also zwangs GEZ bezahlen

    11. thedeathkeeper23

      F your Satanismus decameras.info/block/pWikaaB5aLi1r6M/video.html

    12. luise menges

      super tolle folge!!

    13. hen ko

      um, um zu sehen was das war und wenn man nicht gleich erkennt was das war fühlt man sich ja gleich etwas unwohl. Ich wünsche ihr viel Kraft und Freude für ihr Leben 🖤

    14. Steven Stuttner

      Und gerne eine Folge zum Satanismus :D !

    15. Steven Stuttner

      Die Szene mit der Nacktschnecke erinnert mich toootal eine meine Ex Freundin die auch Schizophrenie hat . Die wollte jedes Tier das sie sah beschützen was ja irgendwie süß war 😀 . Auf jeden Fall interessante Folge.

    16. Smile(s)hewolf Sakigami

      Das mit den verschiedenen Altersklassen von einem selbst nennt man 'Age Regression' und es tritt entweder mit anderen psychischen Erkrankungen auf oder auch manchmal so als Coping Mechanismus

      1. hen ko

        Bin paranoide schizophren psychisch krank hephrene

    17. ness

      Mega Respekt an Yori (und auch an Frank, weil er so ein verdammt emphatischer Mensch ist), wusste das mit den Alterssprüngen auch gar nicht, richtig interessant...UND WIE SÜSS IST DIESER FLEDERMAUS RUCKSACK BITTE). Ein Video über den moderenen Satanismus (oder beide) wäre sehr cool. Diese reformierte Art war mir nämlich bisher auch nicht bekannt und ich war immer voll offended, wenn mich jemand wegen meinem Supernatural Merch oder ähnlichen als Satanist bezeichnet hat, lol

    18. Michelle

      Yori ist ein super interessanter und liebenswerter Mensch. Beeindruckt hat mich, wie reflektiert und gebildet sie über ernste Themen - wie ihre Krankheit und Stigmatisierung - reden kann, da merkt man, dass sie sich viel damit auseinandergesetzt hat - und im nächsten Moment ist sie ein verspieltes kleines Mädchen. Finde es sehr sympathisch und das sollte sie sich beibehalten, auch wenn sie psychisch "gesünder" wird :)

    19. Lisa Claire Stolzenberger

      Ja bitte mehr über den Satanismus! Der hat mir geholfen, als ich einen vermutlich religiösen Wahn hatte. :)

    20. Frau Werum

      Das Yoris und Alex beide Goths sind finde ich sehr cool, da mein Partner und ich beide auch in der Szene unterwegs sind. Hoffe sie finden irgendwann die richtige Theraphie. Deren Umgang miteinander/untereinander finde ich sehr schön. Bin selber Asperger Autistin und mit jemand mit ADHS zusammen. Das mein Freund mich während Meltdowns in den Arm nimmt und einfach nur festhält und während Shutdowns aus der Situation nach Hause bringt und mir hilft, mich von der ganzen lauten, stinkigen, grellen, harten, kratzigen, unangenehmen Welt abzuschirmen, dass ich seltener Reizüberflutung und dadurch seltener Meltdowns und Shutdowns habe ist sehr hilfreich und schön.

    21. Frau Werum

      Ich bin Asperger Autistin und nicht weinen können, wenn man traurig ist, aber weinen bei Überforderung/Reizüberflutung/Meltdown und dann auf andere manipultaiv oder unverständlich oder aggressiv oder unangebracht zu wirken kenne ich leider sehr gut.

    22. Secret Content GmbH

      verrückt fickt gut =)

    23. Secret Content GmbH

      als sie die schnecke gefunden hat, dachte ich mir nur WTF das sit doch gespielt... richtig hängen geblieben

    24. Jenni Müller

      Könnt ihr mal das Thema Satanismus machen ?

    25. DREADBOY

      Bin selber psychisch krank und oft in meiner welt! Das ist mein Safer Space

    26. Dimitrij Algaier

      Ich denke, dass man am Lachen erkennen kann, ob ein Mensch psychisch krank ist oder nicht....

    27. tadell Goschi

      Skyrim🥰

    28. Melanie Zimmermann

      "Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei"- Johannes 8:36 Liebe Yori, du hast nach vielen Wegen gesucht, dieses Problem zu lösen oder frei zu werden. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ausschließlich Gottes Liebe uns wirklich frei macht. Keine Medikamente, Menschen, Tricks sondern Jesus alleine, der für deine und meine Schuld am Kreuz gestorben ist. Er wartet mit offenen Armen auf dich, komm zu Ihm 🙏🏻❤️

    29. Phong Thanh Luu

      Bin paranoide schizophren psychisch krank hephrene

    30. ihazs

      WIR WOLLEN MEHR ÜBER SATANISTEN ERFAHREN!!!!!!!!!!!!!

    31. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

      Polizei/Psychiatrie Dass Ihr meine Texte löscht. Macht mich nicht zu einer Paranoide Shizopgrenie sondern Euch zu verdächtigen. Aminah Andrea Esther Faulandt FC

    32. Karl Koch

      Frank ? Du bist echt megggggaaaaa sympatich. Wie offen und vorurteilsfrei du anderen Menschen begegnest und die fragen auch nie unter der Gürtelinie sind. Hammer Bist echt nen Typ mit den ichmal nen Bierchen zischen wollen wird :D Super interesanter Beitrag und Yori hat auf jedenfall für mehr Verstädniss zum Thema bei mir beigetragen. Dankö und alles gute

    33. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

      Psychologie auch Du hast verloren. Aminah Andrea Esther Faulandt

    34. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

      Polizei Du hast verloren Aminah Andrea Esther Faulandt

    35. Das IndIviDuuM

      Ich muss ehrlich sagen, dass da glaube ich, mehr ist als "nur" die Diagnose Schizophrenie.

    36. Barti Buna

      Sie braucht Ruqya!

      1. Barti Buna

        @Karl Koch Du verstehst eins leider nicht Karl, Die Dschunun (Satane) die sich im Körper des Beklagten befinden, verursachen Krankheiten, die auch zur Schizophrenie führt. Nur weil ich daran glaube das sie Ruqya braucht, heißt das noch lange nicht, das ich der Medizin kein Vertrauen schenke. Das musst du dir ungefähr so vorstellen, wenn sich ein Virus im Körper verbreitet, verbreiten sich auch andere Krankheiten. Und dieser Dschīnn, ist dieser Virus.

      2. Karl Koch

        ​@Barti Buna Exorzismus? Dein ernst? Schizophrneie ist eine Neurologische Erkrankung. Kein Dämon den man austreiben kann. Wir leben doch nicht im Mittelalter o.O Sorry nix gegen deinen Glauben...aber Exorzismus ist doch was für Trash-Gruselfilme aber doch nichts für die Reale Welt

      3. Barti Buna

        @Karl Koch Exorzismus auf Deutsch gut gesagt! Eine so Junge Frau wie sie, sollte nicht an Schizophrenie Leiden. Durch etwas Ruqya und Therapie, verschwindet auch ihr Blases Gesicht.

      4. Karl Koch

        du meinst diese muslimische art des betens und meditierens?

    37. Aminah Andrea Esther Ana Moslema Islam, ala toul

      A salamaleikum. Vorsicht wenn Ihr liebt, die Psychologie mordet für Ihre Zwecke. Viele Psychopathen findet Ihr, leider in der Psychologie. Ma salama Aminah Andrea Esther Faulandt

    38. Bounty Hunter

      Die hat bestimmt Gläser rücken gemacht

    39. T Dta

      Aber die Bäume leben doch auch.. 😌

    40. ChrisBe

      ich frage mich gerade, ob es wirklich satanismus ist, was sie beschrieben hatte. Habe mir immer etwas anderes darunter vorgestellt und im Fernsehen gesehen (Anbeter von Satan, Rituale usw...)

    41. _Mah _Gro

      Ich frag mich, da ich das schon ein paar Mal in den Medien gesehen habe, ob Menschen mit Schizophrenie immer so eine düstere Stimme hören, die so im Dunkeln wohnt und Befehle erteilt? Oder kommt das unterschiedlich vor?

    42. Jaron Lange

      Mega gutes Video. Hat mich sehr berührt

    43. dabeiizzalles

      Satanismus komplett Dachschaden. ehrlich Gott schütze dich Gott schütze euch

    44. dabeiizzalles

      Was für ein Schauspiel !

    45. Josy

      Es muss schrecklich sein, einfach Dinge zu sehen oder zu hören, wenn du nichts dagegen tun kannst. Dauerhaft darauf gefasst sein, sich zu erschrecken oder von anderen verurteilt zu werden.

    46. Atlantis

      Ich muss hier auch einfach nochmal meinen Respekt für Frank äußern. Du schaffst es irgendwie richtig gut, respektvoll zu bleiben und die Menschen und ihre Erfahrungen, auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst, zu akzeptieren, gleichzeitig aber auch nachzufragen, jedoch ohne jemals irgendwie anmaßend oder unsensibel zu wirken. Als jemand der selbst unter stark stigmatisierten und mit Vorurteilen behaftenen psychischen Krankheiten leidet (unter anderem Borderline), könnte ich mir jemanden wie dich nur als, ich sag mal Interviewpartner wünschen. Weiter so!

    47. Aline Schneiter

      so ne süsse die yori ich finde es toll dass sie im wald ihre kindliche seite so ausleben kann. und der reporter hat sich richtig toll weiterentwickelt auch seine fragen finde ich sehr gut gestellt.

    48. Su Su

      Kann es sein das sie besessen ist ???

      1. MsElfi90

        Nein.

    49. Glacyneyla - Lifestyle

      Zum Schluss: In der Schule sollte so viel mehr Alltägliches und Soziales beigebracht werden, als dieser überwiegend sinnlose und veraltete Scheiß, den man nie wieder braucht! V.V Mobbing aufgrund von Vorurteilen und Unwissen könnte stark eingedämmt werden und auch die Mobbingopfer könnten mit Wissen gestärkt werden. Wüsste man vorher, dass es häufig so ist, dass viele den eigenen Schmerz verdrängen, indem sie anderen Schmerzen zufügen, oder was Narzissten sind, könnte man wohl viel besser damit umgehen, anders reagieren und könnte nicht so leicht manipuliert und depressiv werden. Aufklärung schon in der Grundschule wäre soooo notwendig! V.V

    50. Glacyneyla - Lifestyle

      Also ich fände Reportagen über den modernen (und alten) Satanismus und zu Wicca super interessant! Allerdings dann bitte mit möglichst vielen Leuten und Aussagen in einem Video, damit man ein umfassendes und kein einseitiges Bild bekommt. ^^ Es sind ja beides neue Religionen (~ 60er), die sich erst jetzt langsam ausweiten, weil sie zumindest im Westen nicht mehr verboten sind und man nicht mehr dafür ermordet wird.

    51. Ask to seduce Miss

      Toll wie sich 2 Menschen gefunden haben die einfach füreinander da sind und sich unterstützen ❤️

    52. Mia Kristall

      Wie Hanniba schon sagt, Frank ist nicht nur mit der beste für solche, er ist generell einfach toll was talks angeht, er hat eine wunderbare Art

    53. Limitless

      Hab auch die Diagnose Schizophrenie aber muss mir immer das lachen verkneifen wenn ich andere Schizophrene sehe😁

      1. Limitless

        @Ask to seduce Miss was redest du da? :D

      2. Ask to seduce Miss

        du einen safe Space schaffen kannst, der für die Themen, die du behandelst, und die Menschen so wichtig ist. Ich freue mich immer über neue Filme mit dir :)

    54. fatality_66

      Skyrim Map im Hintergrund sauber🤙😁

    55. Asquar

      Selbst der Satanismus hatte also eine Reform - würde anderen Religionen auch gut tun :D

    56. Burial Knight

      Großartiger Beitrag! Das war unglaublich interessant, wie eine schizophrene Person mit ihrer Situation umgeht.

    57. Yvi Handy

      Sehr mutig Yori. Danke. Du bist ein toller Mensch ❤️

    58. Jens Tetzel

      Diese Krankheit bekommt viel zu wenig aufmerksamkeit und ist doch so verbreitet

    59. Annalena Herzog

      Wie heißt sie bei Instagram oder Facebook?

    60. Annalena Herzog

      Klingt wie ein Little, ddlg. 🥺

    61. Michael Töpfer

      Wow starke Frau ich habe paranoide Schizophrenie ich hatte Wahnvorstellungen also hab voll Filme geschoben ein Teil der Gesellschaft zu sein ist somit voll schwer naja egal gutes Video

    62. Toni Turnschuh

      Also jedes mal wenn ich mir eine Folge von 'Die Frage' anschaue und sehe mit welchen Themenbereich sich dieses Format auseinander setzt, bin ich wirklich jedes mal auf's neue von Frank beeindruckt! Wie empathisch er auf die Menschen, Themen reagiert bzw eingeht mit denen er vorher nie was zu tun hatte! Wirklich viel Lob an dich Frank und natürlich an dein Team! Weiter so...Viele Probs an euch! Viel kraft natürlich auch für Yori! Superstarkesmädchen 8)

    63. MrEdrago74

      Tolles Paar. Ich wünsche euch nur das Beste 😘

    64. Bamboo Monkey

      Bin selber moderner Satanist nach Lavey und würde niemand besseren sehen als Yori um eine extra Folge zu produzieren die sich nur um den modernen Satanismus dreht :D Also ja bitte eine Folge dazu um Menschen aufzuklären das der Satanismus nix böses ist!

    65. davidmueller David

      Gerne ein Video über Satanismus :)

    66. xalinaxxv

      Sehr sympathische Frau ☺️ Das Video hat auch mir persönlich sehr geholfen mit gewissen Dingen klar zu kommen, die mich mein Leben lang begleiten und die meine Psychologen nicht mal beachten konnten. Danke dafür ❤

      1. Die Frage

        Das freut uns sehr! Alles Gute dir!

    67. plantbased 1

      Frank, deine Eltern und die Menschen um dich herum müssen so stolz auf dich sein. Ich habe selten eine so einfühlsame, empathische und emotional intelligente Person wie dich erlebt. Doppeltes Glück, dass du diese tollen Eigenschaften auch noch beruflich nutzen kannst und so viel Aufklärung für die Gesellschaft betreiben kannst. So so so toll. Danke!

      1. Die Frage

        Danke dir!! :)

      2. Die Frage

        😍 Danke dir für dein Lob!!

    68. marlaynay_

      Vielen Dank Yori, dass du deine Geschichte geteilt hast und so offen sprichst! Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine Ziele erreichst :) Eine Doku über Satanismus fände ich sehr interessant! Und Frank, deine Filme sind so angenehm, weil es immer so wirkt, als hättest du einen echt guten Draht zu den Protagonist*innen. Es wirkt so, als wenn du einen safe Space schaffen kannst, der für die Themen, die du behandelst, und die Menschen so wichtig ist. Ich freue mich immer über neue Filme mit dir :)

      1. Die Frage

        Danke für dein Feedback! Das freut uns :)

    69. Der wilde Unterhosenbär mit ohne Unterhose

      Ich bin schizophren! Ich auch! Aber mein Psychiater sagt, ich bin völlig normal. Und jetzt esse ich meine Türklinke auf dem Buttertraktor!

    70. Blind Heretic

      Er geht voll gut damit um, macht seinen Job wirklich gut 💯

    71. Helga

      Puhhhh Satanismus so verharmlosen....ich meine es ist ja schön und gut, an was sie glaubt, aber Alltag in satanistischen Zirkeln ist nun mal rituelle Gewalt! Da geschehen Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.... Zur rituellen Gewalt gibt es auch Videos hier auf DEcameras.

      1. Karl Koch

        Hier wird über Schizophrenie aufgeklärt aus der Perspektive einer betroffenen. Frank macht das super sensibel finde ich. Wo du da ne verharmlosung siehst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

    72. Dragoi Andreea

      Das sind Daemonen, die ihr das antun... alles typisches Verhalten von boesen Geistern: Angst machen auf verschiedensten Weisen; boeses einfluestern, um den Menschen voellig aus der Bahn zu bringen, ihn wenn moeglich sogar zum Selbstmord treiben; Menschen beherrschen usw. Und natuerlich wollen sie auch nicht, dass wir erwachsen werden und Verantwortung uebernehmen. Ich wollte nur diese Perspektive mit euch teilen... Alles Gute wuensche ich euch!

      1. MsElfi90

        Die Krankheit hat definitiv nichts mit Dämonen zu tun.

    73. Anjelie Sommer

      Kein Problem, halb Deutschland ist schon Schizophren, weil hier nur noch Lügen über die Medien kommen und gespalten wird ohne Ende.

    74. bowen voowy

      und wie weit die Themen ihn bis nach Hause verfolgen und ob er zB nachts von dem einen oder anderen träumt... Das wäre mega interessant.

    75. Virginia Schröder

      Ich bin mit einer Mama aufgewachsen die so war. Man hat uns in den 80igern alleine gelassen. Auf der Straße gelebt. Ich im Kinderheim gelandet. Ihr könnt mit mir mal ein Interview drehen. Was passiert wenn du eine Mama hast die diese Krankheit hat. Das ist ein langer Weg zur Heilung.

      1. Die Frage

        Schrecklich, was du erleben musstest. Wir hoffen, dass du einen Weg gefunden hast das zu verarbeiten. Danke dir auch für dein Angebot :) Wenn wir nochmal was zu dem Thema machen, melden wir uns sehr gerne bei dir. Alles Gute dir!

    76. Con Ny

      Wirkt bei ihr aber auch wie eine dissoziative Identitätsstörung... Alles Gute ❤️

    77. Asena Hanim

      Vom Teufel besessen ;;;

    78. Pablo Sánchez

      Du und leeroy will's wissen seit wirklich die besten yt Reporter. Eure Art mit Menschen und ihren Problemen/Themen um zu gehen ist einfach bemerkenswert. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine collab zwischen euch :D

    79. Ria

      Einen riesen Respekt an Yori ! So offen und reflektiert zu sprechen...Hut ab! Auch ganz großen Respekt an ihren Freund! Und natürlich an Frank. WIe immer super Reportage

      1. Die Frage

        Danke dir für dein Lob!

    80. Eleonore Lauterborn

      Das ist doch bormaler Satasismus, nichts weiter, und sowas vererbt sich, weil da personifierte Kräfte hinter dem Vorhang menschlicher Wahrnehmung sind, die nicht loslassen, das geht nach kosmischen Gesetzen vor, die noch nicht wissenschaftlich erforscht sind, doch das kommt noch+

    81. Nico Durieux

      Habe ein kompieniert persöhnlichkeitsstörung ,warnehmungststörung ,kontrollzwang ,Adhs u.s.w Und habe noch Panaoide Hepefren Schizophrenie

    82. Frau_Schwarzwolf

      Ein Video zum Satanismus würde mich sehr interessieren. 🖤

    83. Jenni

      Ich nehme deinen Appell ernst und thematisiere es gerne in der Schule

    84. Jenny R.

      Ich finde eure Interviews zu psychischen Erkrankungen immer super interessant. Vorallem weil man dann auch die Sicht des betroffenen sehr gut mitbekommt. Schizophrenie hat man zwar immer mal gehört, aber irgendwie kennt man es doch nicht. Ich denke, weil es so unterschiedliche Arten gibt, ist das typische Bild vlt auch nicht so verbreitet und auffällig. Ich bin auch der Meinung, dass diese Wahnvorstellungen keine "Einbildung" sind, sondern eine andere Art der Weltwahrnehmung. Kinder sehen z.B. teilweise verstorbene, die sie garnicht kennen dürften, weil sie nie erwähnt wurden. Daher kann ich mir vorstellen, dass es bei Schizophren mit Wahnvorstellungen nicht anders ist

    85. Pöbelei & Poesie

      Finde den modernen Satanismus nach LaVey auch sehr sehr gut. Wer sich mal ernsthaft damit auseinandersetzt merkt schnell dass das eher eine Lebenseinstellung mit vielen guten Ansätzen hat. Habe mich auch eine zeit lang extrem damit identifizieren können. ✨ Und zur Yori, super sympathische Frau. 💕

    86. sophia

      Es ist wirklich möglich mit Bäumen zu sprechen Tiere, Pflanzen, Menschen, auch Steine Wir alle sind mit dem Morphogenetischen Feld verbunden und können darüber kommunizieren.

    87. Vanessa G

      Ist Yori eventuell per Mail erreichbar? Habe viele viele Fragen zu den Alterswechseln und den unpassenden Stimmungen. Ansonsten wie immer fantastische Reportage, danke Frank&Team! 🌻

    88. Straiba

      Jesus saves ❤️🔥

    89. yazinator

      Alex und Yori scheinen eine tolle Beziehung zu haben. Das ist so schön, dass sein Geruch ihr Halt gibt.

    90. Brawl Killer

      Heftig

    91. Sandra M

      ich finde es sooo krass was zwischenmenschliche Zuneigung ausmacht. Yori sagt ja, ihr hilft es, wenn sie das Shirt von ihrem Freund dabei hat, daran riecht, ... wenn sie merkt, es geht ihr nicht gut. Oder auch eine Umarmung von ihm. Dass sowas Simples so große Wirkung haben kann. Echt spannend

    92. Pablo López Rodríguez

      Cringe tatsächlich aber ja gute reportage..

    93. Yanaru

      Super Film! Ich bin wirklich glücklich, dass ihr solche guten Dokus macht! Eins kann ich aber versprechen :D auch bei körperlichen Krankheiten wird einem gesagt: "Entspann doch einfach." Oder so lustige Dinge wie "Hast du schon mal Yoga probiert?" Es gibt also in jedem Bereich einfach solche Menschen :/

      1. Die Frage

        Ja, da hast du leider recht!

    94. Irina

      Ich arbeite selbst in der Psychiatrie und habe täglich mit Menschen zu tun, die eine Schizophrenie haben. Bei Yori wird deutlich, dass da vieles aufgesetzt ist und zum Teil einfach "Image". Leider erinnert ihre Geschichte ganz stark an die typischen Tumblr-Girls, die so ein bisschen düster und komisch sein möchten. Gerade beim Waldspaziergang war das deutlich, als sie so auf die Nacktschnecke reagierte. In meinen Augen ist sie kein authentisches Beispiel für eine Person mit Schizophrenie. Und den Satanismus anzuschneiden empfand ich auch als ziemlich provokativ. Aber selbstverständlich hat das wieder ihr Image ergänzt.

    95. Leyla T

      Satanismus. Gerne. Bestimmt auch ein interessantes Thema

    96. Jonny D

      Schon komisch das sie sich zum Satanismus hingezogen fühlen und gleichzeitig so "geistig" gestört sind.

    97. Jonny D

      Kann es vielleicht auch etwas mit bessesenheit zu tun haben?